Timpf 0 Posted December 27, 2016 Report Share Posted December 27, 2016 Hallo Zusammen, ich möchte meinen Thin Clients Virtuelle Desktops zu Verfügung stellen. Ich bin nun so weit, dass ich Sammlungen und virtuelle Desktops bereits erstellt habe. Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit eine Verbindung zu den virtuellen Desktops aufzubauen, ohne Web Access nutzen zu müssen? Ich dachte eigentlich an eine einfache RDP-Sitzung.. Allerdings lande ich damit lediglich auf dem Server und nicht in den virtuellen Desktops. Wenn ich mich über RDP direkt über die IP-Adresse auf einen der Desktops verbinde, könnte ich mir doch den Server sparen und einfach auf einen normalen Client verbinden?! Ich hoffe ihr könnt mich von der Leitung holen.. Grüße Tim Quote Link to comment
Dunkelmann 96 Posted December 27, 2016 Report Share Posted December 27, 2016 Moin, es geht ohne WebAccess. Dafür muss auf dem Broker ein Redirect auf die gewünschte Sammlung eingerichtet werden. Ryan hat das hier beschrieben: https://ryanmangansitblog.com/2013/03/11/connection-broker-redirection-rds-2012/ Quote Link to comment
Nobbyaushb 1,474 Posted December 27, 2016 Report Share Posted December 27, 2016 Ergänzend von mir - ich hoffe nicht, das du Sitzungsbasiert und Virtuellen Desktop auf dem gleichen RDS im Mix eingerichtet hast. ;) Quote Link to comment
NorbertFe 2,053 Posted December 27, 2016 Report Share Posted December 27, 2016 (edited) falscher Thread. Edited December 27, 2016 by NorbertFe Quote Link to comment
Timpf 0 Posted December 27, 2016 Author Report Share Posted December 27, 2016 Danke Dunkelmann! Ich gehe davon aus, dass ich mich anschließend einfach via RDP verbinden soll/kann?! Wenn das so ist, bekomme ich folgenden Fehler: Zuvor war eine Verbindung mit der gleichen Kennung möglich, was mMn ein Berechtigungsproblem ausschließt. Ergänzend von mir - ich hoffe nicht, das du Sitzungsbasiert und Virtuellen Desktop auf dem gleichen RDS im Mix eingerichtet hast. ;) Nein, ist ausschließlich auf virtuellen Computern basierend :) Grüße Tim Quote Link to comment
Dunkelmann 96 Posted December 27, 2016 Report Share Posted December 27, 2016 Du verbindest Dich direkt mit dem Broker? Was ist, außer dem Broker-FQDN, noch in der RDP Datei definiert und welchen Ursprung hat die RDP Datei? Quote Link to comment
Timpf 0 Posted December 28, 2016 Author Report Share Posted December 28, 2016 Du verbindest Dich direkt mit dem Broker? Ja. Was ist, außer dem Broker-FQDN, noch in der RDP Datei definiert und welchen Ursprung hat die RDP Datei? Habe dort nichts definiert. Das ist die default Datei, die bei einer Verbindung erzeugt wird. Quote Link to comment
Timpf 0 Posted December 28, 2016 Author Report Share Posted December 28, 2016 So, das Problem von oben ist aus dem Weg geschafft - hatte das /admin unterschlagen... Allerdings lande ich immer noch auf dem Server und nicht in der Sammlung meiner v. Desktops :confused: Quote Link to comment
Dunkelmann 96 Posted December 28, 2016 Report Share Posted December 28, 2016 Eventuell den Broker oder die RDS Dienste auf dem Broker mal neu starten. Mit "mstsc.exe /v:[broker]" (ohne /admin bzw. /console) solltest Du eigentlich in die VDI Collection umgeleitet werden. Sofern das Redirect ordentlich konfiguriert ist. Am besten mit einem einfachen Domänen-Benutzer probieren. Wenn es nicht funktioniert, solltest Du auf dem Broker eine entsprechnde Fehlermeldung im Log finden. Quote Link to comment
Timpf 0 Posted January 4, 2017 Author Report Share Posted January 4, 2017 So, die Kuh ist vom Eis! Es funktioniert tatsächlich wie in dem Link der ersten Antwort beschrieben. Danke nochmal hierfür! Man muss nur darauf achten, die Sammlungs ID und nicht den Sammlungsnamen zu verwenden. Grüße Tim Quote Link to comment
Recommended Posts