Jump to content

Microsoft RDS Server 2012 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir verwenden bei uns aktuell 5 Terminalserver (WinServer 2012 R2).

 

Auf diesen 5 Terminalservern arbeiten jeweils ca. 25.30 Benutzer.

 

Es handel sich um physikalische Server mit hoher Leistung. Bisher ist auf den Terminalservern als Rolle lediglich der Remotedesktop-Sitzungshost installiert.

 

Die Benutzerprofile liegen lokal auf den Servern.

 

Es gibt für jeden Server Sicherheitsgruppen alias "Benutzer Server 1" usw.

 

Somit ist gewährleistet, dass sich ein Benutzer nur auf dem für ihn zugewiesenen Server anmelden kann und das Profil nur einmal erstellt wird.

 

Die Benutzer verbinden sich per freeRDP auf den jeweiligen Server.

 

Ich sehe das ganze so, dass die 5 Terminalserver an sich noch nicht wirklich als Terminalserver konfiguriert sind.

 

Würde es sich empfehlen die 5 Server in einer Farm als RDS zu konfigurieren? (Lizenzierung, Verbindungsbroker usw.)

Was würden sich für Vorteile ergeben?

 

Bisher kann lokal auf einem einzigen Server z.B. nur über den TaskManager Einsicht auf die angemeldeten Benutzer genommen werden..

bearbeitet von florian_ried
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ohne die Umgebung und die Anforderungen zu kennen, lässt sich schwer eine Empfehlung abgeben.

Ich finde das beschriebene Design mit 5 Servern, Sicherheitsgruppen usw. eher suboptimal. Ich wäre zu faul so eine Umgebung pflegen zu wollen :cool:

 

Vielleicht solltest Du mal das TLG für RDS nachbauen und Dich mit der Funktionsweise von Broker, WebAccess usw. vertraut machen. Das könnte eventuell auch die Unklarheiten im anderen Thread beseitigen.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831610(v=ws.11).aspx

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ohne die Umgebung und die Anforderungen zu kennen, lässt sich schwer eine Empfehlung abgeben.

Ich finde das beschriebene Design mit 5 Servern, Sicherheitsgruppen usw. eher suboptimal. Ich wäre zu faul so eine Umgebung pflegen zu wollen :cool:

 

Vielleicht solltest Du mal das TLG für RDS nachbauen und Dich mit der Funktionsweise von Broker, WebAccess usw. vertraut machen. Das könnte eventuell auch die Unklarheiten im anderen Thread beseitigen.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831610(v=ws.11).aspx

 Ich habe mir die letzten Tage Zeit genommen mich mit dem Thema RDS 2012 R2 vertraut zu machen.

 

Ist folgende Überlegung umzusetzen....

 

Umgebung:

Domänencontroller: DC01, DC02

S1-S5: Desktopbereitstellung (Alle Benutzer, die mit einem ThinClient arbeiten)

RemoteApp: Application Server (Verteilung von Software auf S1-S5, sowie auf die vollwertigen Windows 10 Clients)

 

Installation der Rollen:

Domänencontroller: Verbindungsbroker

S1-S5: Sitzungshost

RemoteApp: Sitzungshost, WebAccess

 

Konfiguration der Sammlungen:

Sammlung Server 1                    Hostserver: S1                   Berechtigung: S1 Benutzer

Sammlung Server 2                    Hostserver: S2                   Berechtigung: S2 Benutzer

Sammlung Server 3                    Hostserver: S3                   Berechtigung: S3 Benutzer

Sammlung Server 4                    Hostserver: S4                   Berechtigung: S4Benutzer

Sammlung Server 5                    Hostserver: S5                   Berechtigung: S5 Benutzer

Sammlung RemoteApp               Hostserver:RemoteApp      Berechtigung: Domänen Benutzer

  • auf die jeweiligen RemoteApp Programme können individuelle Berechtigungen gesetzt werden

 

Ist dies so umzusetzen? Ist es vorallem so möglich, dass die veröffentlichten Programme auf dem Application Server via GPO (Standard-URL) an S1-S5 und Windows 10 Clients weitergegeben werden können??..

 

Vielen Dank im Voraus!!

bearbeitet von florian_ried
Link zu diesem Kommentar

Ich finde dieses Sammlungswirrwar, wie Dunkelmann, ebenfalls suboptimal.

Warum willst du die User auf bestimmten Hosts festnageln? Grade wenn die Apps per RemoteApp kommen erschließt sich mir der Sinn nicht.

 

Das du den Feed scheinbar nicht per GPO an die RDS verteilen kannst hast du doch schon gemerkt ;)

 

Mit Citrix XenApp / XenDesktop ist das relativ simpel realisierbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde dieses Sammlungswirrwar, wie Dunkelmann, ebenfalls suboptimal.

Warum willst du die User auf bestimmten Hosts festnageln? Grade wenn die Apps per RemoteApp kommen erschließt sich mir der Sinn nicht.

 

Das du den Feed scheinbar nicht per GPO an die RDS verteilen kannst hast du doch schon gemerkt ;)

 

Mit Citrix XenApp / XenDesktop ist das relativ simpel realisierbar.

 

Ich bin gezwungen die User auf einen Host festzunageln, da die Server 2012 R2 bereits im Einsatz sind und die User ihr jeweiliges Profil bereits auf dem Server angelegt haben.

 

Es kommen nicht alle Apps per RemoteApp. Standard-Software wie Office etc. ist auf jedem Server explizit installiert.

 

 

Dass der Feed nicht per GPO an die RDS verteilt werden kann macht aber nach langer Sammlung von Informationen absolut keinen Sinn.

Dies wird auf jeden Fall unterstützt von Microsoft und sollte möglich sein!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gezwungen die User auf einen Host festzunageln, da die Server 2012 R2 bereits im Einsatz sind und die User ihr jeweiliges Profil bereits auf dem Server angelegt haben.

Profilverwaltung? Terminaldiensteprofil?

 

 

Dass der Feed nicht per GPO an die RDS verteilt werden kann macht aber nach langer Sammlung von Informationen absolut keinen Sinn.

Dazu hatte ich (in einem anderen Thread) bereits geschrieben, dass MS dich wohl beschützen will. Mach einen Call bei MS auf und es wird Klarheit geben.

 

 

Dies wird auf jeden Fall unterstützt von Microsoft und sollte möglich sein!

Da dürfte der oben angesprochene Call bei MS die Klarheit bringen.

Link zu diesem Kommentar

Profilverwaltung? Terminaldiensteprofil?

 

Dazu hatte ich (in einem anderen Thread) bereits geschrieben, dass MS dich wohl beschützen will. Mach einen Call bei MS auf und es wird Klarheit geben.

 

Da dürfte der oben angesprochene Call bei MS die Klarheit bringen.

 

Okay dann werde ich mich hier wohl an MS wenden müssen...

 

Bzgl. Profilverwaltung und Terminaldiensteprofil

 

Ist es möglich die bereits angelegten lokal gespeicherten Benutzerprofile auf den 5 Servern auf eine zentrale Netzwerkfreigabe umzuziehen?

Somit könnte ich eine Sammlung erstellen und z.B. DNS-Roundrobin verwenden.

bearbeitet von florian_ried
Link zu diesem Kommentar

Die Server sind im Echt Einsatz. Ein kompletter Testvorgang wird also nicht möglich sein.

Vielleicht hätte man das Design vorher mal hinterfragen sollen ;)

 

Wo ist das Problem:

 

  • Test User anlegen
  • Mit Test User am Server anmelden
  • Ein paar Dateien aufm Desktop unter Dokumente anlegen, Favoriten im IE anlegen, eine Applikation einrichten
  • Test User am Server abmelden
  • Im AD Objekt des Test User ein Remotedesktopdienste-Profil eintragen
  • Mit Test User am Server anmelden
  • Prüfen ob die Daten und Einstellungen korrekt sind
  • Test User am Server abmelden
  • Test User an anderem Server anmelden
  • Prüfen ob die Daten und Einstellungen korrekt sind
Link zu diesem Kommentar

 

Vielleicht hätte man das Design vorher mal hinterfragen sollen ;)

 

Wo ist das Problem:

 

  • Test User anlegen
  • Mit Test User am Server anmelden
  • Ein paar Dateien aufm Desktop unter Dokumente anlegen, Favoriten im IE anlegen, eine Applikation einrichten
  • Test User am Server abmelden
  • Im AD Objekt des Test User ein Remotedesktopdienste-Profil eintragen
  • Mit Test User am Server anmelden
  • Prüfen ob die Daten und Einstellungen korrekt sind
  • Test User am Server abmelden
  • Test User an anderem Server anmelden
  • Prüfen ob die Daten und Einstellungen korrekt sind

 

Vielen Dank für die Aufstellung!

 

Der Test war erfolgreich.

 

Jetzt stellt sich mir nur noch folgende Frage: Angenommen ich fange mit der Umstellung an. Wie gehe ich da am besten vor? Zuerst muss ich die Rollen alle installieren und die Server zu einer Farm hinzufügen. Anschließend erstelle ich dann die Benutzerprofilzuordnung.

 

Wie findet dann der Umzug eines jeden einzelnen Profils statt? Muss ich dies manuell über das AD vornehmen oder wie ist hier der Ablauf....

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Was meint ihr. Ist es in meiner Umgebung sinnvoll, den Domänencontroller als Verbindungsbroker festzulegen?

bearbeitet von florian_ried
Link zu diesem Kommentar
Jetzt stellt sich mir nur noch folgende Frage: Angenommen ich fange mit der Umstellung an. Wie gehe ich da am besten vor? Zuerst muss ich die Rollen alle installieren und die Server zu einer Farm hinzufügen. Anschließend erstelle ich dann die Benutzerprofilzuordnung.

Das kommt ganz klar drauf an. Die Rollen sollten doch schon entsprechend da sein? Theoretisch musst du "nur" die Server aus der Farm nehmen und zu einer neuen Farm hinzufügen und ggfs. die Clients anpassen.

 

 

Wie findet dann der Umzug eines jeden einzelnen Profils statt? Muss ich dies manuell über das AD vornehmen oder wie ist hier der Ablauf....
Das kommt ebenfalls drauf an. Du kannst jedes AD Benutzer Objekt von Hand anpacken oder per Script oder per GPO. Vielleicht sind ja auch Profile-Disks was tolles..
 

 

Was meint ihr. Ist es in meiner Umgebung sinnvoll, den Domänencontroller als Verbindungsbroker festzulegen?

Nein.

Link zu diesem Kommentar

 

Das kommt ganz klar drauf an. Die Rollen sollten doch schon entsprechend da sein? Theoretisch musst du "nur" die Server aus der Farm nehmen und zu einer neuen Farm hinzufügen und ggfs. die Clients anpassen.

 

 

Das kommt ebenfalls drauf an. Du kannst jedes AD Benutzer Objekt von Hand anpacken oder per Script oder per GPO. Vielleicht sind ja auch Profile-Disks was tolles..
 

 

Nein.

 

Auf allen Servern ist bisher nur der Remotedesktop Sitzungshost installiert.

 

Auf welchem Server würdest du mir denn empfehlen den Verbindungsbroker zu installieren, wenn nicht auf dem DC?

Link zu diesem Kommentar

Auf allen Servern ist bisher nur der Remotedesktop Sitzungshost installiert.

Was sollen die Sitzungshosts denn jetzt noch machen? Sitzungshost reicht doch ;)

 

 

Auf welchem Server würdest du mir denn empfehlen den Verbindungsbroker zu installieren, wenn nicht auf dem DC?

Auf den Connectionbroker-Servern oder eben auf dem Connectionbroker-Server?

(Das ist aber auch so ein Punkt, über den man sich idealerweise vorher Gedanken macht.)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...