Jump to content

Remote-Desktop: Zertifikat ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe hier mehrere Windows Server 2012 R2 die ein sich typischerweise nach der Windows-Installation ein Zertifikat für den Remote-Desktop-Dienst erstellt haben. Nun hat dies zur Folge, dass bei jeder Anmeldung eine entsprechende Warnung bzgl. Zertifikatsfehler auftritt. Diesen Zustand möchte ich gerne ändern.

 

Ich habe nun ein Zertifikat in unserer CA erstellt und schon darauf geachtet, dass die Schlüsselverwendung auf Serverauthentifizierung (1.3.6.1.5.5.7.3.1) steht. Anschließend habe ich den p12-File unter "Zertifikate (Lokaler Computer) - Remotedesktop - Zertifikate) importiert. Dort liegt auch das Zertifikat, welches aktuell verwendet wird. Dann habe ich das Zertifikat geöffnet und mir den Fingerprint geöffnet und im Editor die Lehrzeichen entfernt.

 

In der cmd habe ich nun folgenden Befehl eingegeben:

wmic /namespace:\\root\cimv2\TerminalServices PATH Win32_TSGeneralSetting Set SSLCertificateSHA1Hash="58b8266402c5649380f71272df162c8d2094ab78"

Leider erhalte ich immer den Fehler "Beschreibung = Der Parameter ist ungültig."

 

Ich habe nun auch schon versucht den Wert in der Registry zu ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp
Value name:  SSLCertificateSHA1Hash

Leider hat auch dies zu keinem Erfolg geführt; ganz im Gegenteil => nach einem Neustart konnte keine RDP-Verbindung mehr hergestellt werden.

 

Hat jemand von euch eine Idee woran dies liegen könnte? Bin nämlich schon leicht am Verzweifeln...

 

Beste Grüße

 

Stefan

 

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...