Jump to content

Powershell Skript (Function) extern aufrufbar machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Zusammen,

 

ich habe aktuell meine eigenen Powershell Modules (.psm1) erstellt und kann diese auch ohne Probleme direkt in der Powershell einbinden und nutzen.

 

Nun bin ich gerade dabei eine GUI dafür zu erstellen (auf C# Basis) damit jeder neue Kollege direkt ohne Fehler und via Remote auch direkt über den Client damit arbeiten kann.

Beim Aufruf einer standard-Funktion (zB. New-Mailbox...) funktioniert dies auch ohne Probleme.

 

Sobald ich aber meine eigene Funktion versuche aufzurufen, erhalte ich folgende Meldung:

Ein Ausnahmefehler des Typs "System.Management.Automation.RemoteException" ist in System.Management.Automation.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Fehler eines Befehls mit einer Eingabeaufforderung. Das Hostprogramm oder der Befehlstyp unterstützt keine Benutzerinteraktion. 
Verwenden Sie ein Hostprogramm, das die Benutzerinteraktion unterstützt, z. B. die Windows PowerShell-Konsole oder Windows PowerShell-ISE, und entfernen Sie Befehle mit Eingabeaufforderungen aus Befehlstypen, 
die keine Benutzerinteraktion unterstützen, z. B. Windows PowerShell-Workflows.

Brauchen eigene Funktionen bestimmte Parameter, damit diese von Extern bzw. via Remote aufrufbar gemacht werden können`?

 

Danke für eure Unterstützung

Link to comment

Das stimmt aber diese Meldung irritiert mich.

Denn idR kann ich ja Funktionen auch über die GUI aufrufen. Diese habe ich mit mehreren Befehlen getestet. (Get-ADUSer, Set-DistributionGroup, New-Mailbox.......) 

 

Nur bei einen selbst eingebundenen Funktion über eine Modul Datei funktioniert dies nicht. Ich denke nicht das es an der GUI liegt, sondern bestimmt ein fehlender Parameter in der Powershell Funktion

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...