Jump to content

Powershell Skript (Function) extern aufrufbar machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Zusammen,

 

ich habe aktuell meine eigenen Powershell Modules (.psm1) erstellt und kann diese auch ohne Probleme direkt in der Powershell einbinden und nutzen.

 

Nun bin ich gerade dabei eine GUI dafür zu erstellen (auf C# Basis) damit jeder neue Kollege direkt ohne Fehler und via Remote auch direkt über den Client damit arbeiten kann.

Beim Aufruf einer standard-Funktion (zB. New-Mailbox...) funktioniert dies auch ohne Probleme.

 

Sobald ich aber meine eigene Funktion versuche aufzurufen, erhalte ich folgende Meldung:

Ein Ausnahmefehler des Typs "System.Management.Automation.RemoteException" ist in System.Management.Automation.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Fehler eines Befehls mit einer Eingabeaufforderung. Das Hostprogramm oder der Befehlstyp unterstützt keine Benutzerinteraktion. 
Verwenden Sie ein Hostprogramm, das die Benutzerinteraktion unterstützt, z. B. die Windows PowerShell-Konsole oder Windows PowerShell-ISE, und entfernen Sie Befehle mit Eingabeaufforderungen aus Befehlstypen, 
die keine Benutzerinteraktion unterstützen, z. B. Windows PowerShell-Workflows.

Brauchen eigene Funktionen bestimmte Parameter, damit diese von Extern bzw. via Remote aufrufbar gemacht werden können`?

 

Danke für eure Unterstützung

Geschrieben

Der Fehler steht doch dort.

 

Das Hostprogramm oder der Befehlstyp unterstützt keine Benutzerinteraktion.

 

Mit einer Gui wirst du Probleme haben.

Du kannst aber eine Gui lokal laufen lassen und die Befehle remote ausführen.

Geschrieben

Das stimmt aber diese Meldung irritiert mich.

Denn idR kann ich ja Funktionen auch über die GUI aufrufen. Diese habe ich mit mehreren Befehlen getestet. (Get-ADUSer, Set-DistributionGroup, New-Mailbox.......) 

 

Nur bei einen selbst eingebundenen Funktion über eine Modul Datei funktioniert dies nicht. Ich denke nicht das es an der GUI liegt, sondern bestimmt ein fehlender Parameter in der Powershell Funktion

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...