Jump to content

Exchange 2016 Outlook 2016 2 Mail Kontan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

hab bei einem Kunden eine Neuinstallation von Server 2012R2 und Exchange 2016 am laufen.

Wenn ich bei den Clients in Outlook ein 2tes Postfach hinzufüge stützt Outlook immer ab, keine Chance auch beim Anlegen eines neuen Profils.

Wenn ich ab das 2te Postfach als zusätzliches Postfach öffne hab ich keine Probleme.

 

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

Link to comment

Hallo

 

Prüfe mal ob Autodiscover korrekt funktioniert. Dazu mal probieren nochmals ein Profil zu machen. Vorher aber -> in appdata\local und romaming unter microsoft\outlook mal alles leeren -> Vorausgesetzt Du hast Mails alle versenden können UND hast ein Backup davon gemacht (Export zu PST). Lösche den Inhalt - Neues Profil - Problem weiterhin -> Autodiscover prüfen - PatchStand des Outlooks (auf dem neuesten Stand ab 2010 Outlook) . Kannst den CAS Server mal Testhalber von MAPI auf RPCS HTTP umstellen. ;) Besser nur die zwei Postfächer von MAPI auf RPCS HTTP.. Nicht den ganzen... ;)

 

Grüsse

Edited by bits
Link to comment

Mapi over http lässt sich definitiv nur auf Postfachebene aktivieren (hier gibt es ein Benutzer Attribut).

Man sieht das Ganze dann auch ganz toll in Outlook, welche Profile über Mapi oder welche über Outlookanywhere zugreifen...

Set-CasMailbox <user or mailbox ID> -MapiHttpEnabled $true

Mapi over http lässt sich aber -wie üblich- auch organisationsweit aktivieren

Set-OrganizationConfig -MapiHttpEnabled $true

Was ich nicht getestet hatte, ob man organisationsweit aktivieren kann und sich dann auf Postfachebene einzelne Zugriffe deaktivieren lassen- gehe aber davon aus, dass sich diese Richtung  umsetzen lässt ($null - default, $false, $true)

 

Und hier die Fakten:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt634322(v=exchg.160).aspx

 

Die Einzelaktivierung empfand ich beim Debugging sehr hilfreich ;) Man will ja nicht gleich das ganze Mailing flachlegen.

 

PS: Dem MS Pro Support war das Setting aber auch vonsichaus wohl nicht so bekannt, der war auch erstmal irritiert.

Edited by PowerShellAdmin
  • Like 1
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...