Jump to content

Pfad zu Netzlaufwerken nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bei uns im Unternehmen werden die Netzlaufwerke per GPO (ersetzen oder aktualisieren bringt beides keinen Erfolg) verteilt. Siehe Bild in Anlage.

 

post-71953-0-89927200-1476179583_thumb.png

post-71953-0-11275900-1476179640_thumb.png

post-71953-0-70875200-1476179655_thumb.png

 

Wir haben 2 verschiedene Arten von Windows 10 Clients. Einmal die kostenfreien Upgrades von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro mit Aniversary Update und dann über einen Volumenlizenzvertrag noch Windows 10 Enterprise Versionen.

 

Die PCs mit Windows 10 Pro machen keine Probleme.

Die PCs mit Windows 10 Enterprise haben Probleme bzgl. dem Netzlaufwerken. Angeblich seien diese nicht mehr verbunden oder verfügbar etc. 

 

post-71953-0-64708100-1476179610_thumb.png

 

Dieses Problem hatte ich früher auch schon einmal mit Windows 10 Pro Clients. Da waren die GPOs allerdings noch so eingestellt, dass alle 30 Minuten ein /gpupdate durchgeführt wird. Durch das Ersetzen wurden die Laufwerke dann natürlich erst gelöscht und dann wiederhergestellt. Die GPO Updates habe ich dann abgeschalten, seit dem kam der Fehler natürlich nicht mehr.

 

Der Fehler stellt sich wohl immer dann ein, wenn die Personen kurze Zeit nicht am Arbeitsplatz sind und dann wieder zurückkehren und weiterarbeiten wollen (ich selbst habe den Fehler noch nie live miterlebt, bekomme immer nur die Meldung angezeigt von meinen Kollegen). Mir wurde auch berichtet, dass dann die Netzlaufwerke das rote X im Explorer dran haben für diesen Augenblick. Meine Kollegen drücken bisher immer die Fehlermeldung weg und warten ein paar Sekunden, danach sind alle Laufwerke wieder verbunden.

 

Das Ereignisprotokoll zeigt leider gar nichts an :(

 

Hat wer eine Idee, was die Ursache für das regelmäßige Neuverbinden der Netzlaufwerke noch sein kann?

 

Server ist Windows Server 2008 R2

 

Vielleicht noch der Hinweis, dass die User genau die gleichen Berechtigungen haben von der Gruppenberechtigung her, wie die User, die mit Windows 10 Pro ohne Probleme arbeiten.

Edited by nicedevil
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...