Jump to content

Exchange 2010 Transportregel-Frage


jo.wi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich verfolge momentan folgenden Gedankengang: Zusätzlich zum externen Spamfilter, welcher schon ca. 95% aller Mails abblockt, will ich eine Transportregel in Exchange erstellen um die letzten paar Spam-Mails die gefährliche Scripte in .zip Dateien verstecken abblockt.

 

Eingesetzt wird Exchange 2010. Die Zip-Dateien enthalten meist .js oder .vbs dateien, welche ich aber nicht grundsätzlich aus der ZIP-Datei filtern lassen kann. ZIP-Dateien ansich möchte ich eigentlich auch nicht verbieten. Der Gedanke war nun: Wenn jemand eine ernst gemeinte Mail mit einem ZIP-Anhang schickt sollte die Datei ja schon eine gewisse Größe haben, was gäbe es sonst für einen Grund diese zu packen? .exe oder .bat kann auch einfach umbenannt werden und so durch sämtliche Regeln gejagt werden.

 

ie Gefährlichen Scripte verstecken sich meist in 8-12 kb großen ZIP-Files und leider gibt es trotz wiederholtem Hinweis immernoch User, die diese dann in ihrem Arbeitswahn einfach mal doppelklicken. Nun bin ich auf die Transportregeln gestoßen. Hier habe ich aber nur gefunden "Dateianhänge größer oder gleich" und nicht "kleiner als"...

 

Bin ich Blind oder gibts da noch nen Trick?

 

Ich will also kurz gesagt über eine Transportregel zip-Anhänge die kleiner als 32 kb sind sperren. Alles was gepackt so klein ist braucht auch nicht gepackt werden und versteckt nur eine Datei die nicht gefunden werden soll.

 

Ich bitte hier nicht um Alternativen wie APT-Blocker usw. diese kosten alle Geld (ja ich weiß, muss man manchmal investieren) ich möchte nur wissen ob mein Vorhaben so umsetzbar ist und ob einer eine Idee dazu hat, weil Exchange mir diese Option ja mehr oder weniger evtl. schon mit liefert ohne Geld auszugeben.

 

Besten Dank für Ratschläge,

 

Jörg

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...