Jump to content

Powershell Freigabe mit net share


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe unter Server 2012 über Powershell mit mkdir Freigabe unter Laufwerk C: den Ordner Freigabe erstellt. Nun möchte ich diesen Ordner mit net share Freigabe=C:\Freigabe /Grant:Benutzer,change

 

Leider funktioniert es so nicht... Hat jemand eine Idee, wie ich es richtig aussehen muss?

 

Also der Ordner C:\Freigabe soll mit dem Freigabenamen Freigabe für die Benutzergruppe Benutzer mit der Berechtigung Ändern freigegeben werden.

Link to comment

Hi Dukel,

 

besten Dank für den Link, und ich frage mich die ganze Zeit wieso ich mit den Suchbegriffen powershell net share keine Lösungshilfen finde.... Mein Vorhaben wird mit der folgenden Zeile gelöst:

 

new-smbshare -name Freigabe -path C:\Freigabe -changeaccess Benutzer

 

Nur habe ich jetzt ein anderes Problem. Ich bekomme mit icacls C:\Freigabe /grant:r Benutzer:F

 

Damit möchte ich erreichen, dass die Berechtigung der Benutzergruppe Benutzer, auf Vollzugriff zu setzen.. Es heißt, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde... An den Berechtigungen ändert sich nur nichts :(

 

Hast Du zufällig auch dafür eine Lösung? Mit dem Link, kam ich leider nicht weiter: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753525(v=ws.11).aspx

Edited by Selcuk
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...