Jump to content

Powershell "beginner" Mehrere Abfragen ausgeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte mich in Powershell einarbeiten und lese mich gerade durch entsprechende Seiten.. Dabei probiere ich hin und wieder Dinge aus..

Was ich hinbekommen habe ist, eine Variable an "Read-Host" zu setzen mit einer einfachen Abfrage "geben Sie einen Wert ein" und diesen dann mit Write-Host $Variable auszugeben... Ich war stolz wie Oskar :-P

Nun wollte ich aber mit einer Schleife und einem Brake diese Abfrage bis zu einem bestimmten Wert wiederholen und alle Werte die eingegeben wurden mit Write-Host ausgeben...

Aber da stellen sich mir die Fragen, "wie sehen dann die Variablen aus?" Und noch besser "Wie kann ich diese Variablen zum Ausgeben dynamisch angeben lassen?"

Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch... Habt ihr da Ideen oder sogar Lösungsansätze für mich??

Besten Dank im Voraus!

Edited by Selcuk
Link to comment

 

Hallo Selcuk

 

Dafür gibt es Arrays, die du mit beliebig vielen Werten befüllen kannst.

 

So etwa:

[array]$ages= ""

Do{
    $Age = Read-Host "Please enter your age"
    $ages += $age
} while ($age -ne 200) #Abbruch bei der Eingabe von "200"

$ages

Besten Dank so funktionierts!

 

Hmm das ist nicht wirklich ein powerhellproblem. Hast du irgend ein buch o.ä.?

Du stellst da sehr grundlegende Fragen.

Ich les mich im Internet durch. Unter anderem bin ich auf eine PDF gestoßen in der Grundlagen für Powershell Programmierungen erläutert werden. Ich möchte bei der Arbeit kleinere Spielereien mit einbauen... Und da wollte ich mehrere Abfragen einbauen. Aber so wie ich es sehe, ist mein Vorhaben für meine jetzigen Kenntnisse etwas zu hoch für mich...

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...