Jump to content

Exchange / Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte einen Tipp zur "besten" Vorgehensweise.

 

Ausgangspunkt ist, 2 Standorte (VPN Verbindung vorhanden) 2 verschiedene Domänen, eine Internet Mail-Domain.

 

Wie ist die Vorgehensweise um die Mails die an Standort A ankommen aber die Benutzer eigentlich an Standort B sitzen zu bekommen?

 

Ich habe mich versucht einzulesen, es gibt aber scheinbar doch einige Möglichkeiten.

 

Andi

 

Bin am überlegen ob DAG nicht das richtige wäre. hmm

bearbeitet von Back2Live
Link zu diesem Kommentar

Du meinst also in Standort B keinen Exchangeserver?

Da ist halt das Verhalten der User dort etwas schwierig, die Wechseln des Öfteren den Arbeitsplatz. Leider haben die alle sehr goße Postfächer :/

 

Was ich mir noch überlegt habe war Exchangeserver B in die Domäne A zu nehmen, die Server per DAG zu verbinden und die Benutzer am Standort B als verknüpfte Postfächer einzubinden.

bearbeitet von Back2Live
Link zu diesem Kommentar

Weil eine DAG einen clientacess benötigt der im allgemeinen per loadbalancer umgesetzt wird und ebenfalls auf beiden Seiten vorhanden sein muss. Und die Verbindung zwischen der DAG darf in deiner Vorstellung nicht einfach mal "weg sein". Dann geht nämlich der Teil down, der nicht mehr der Mehrheit angehört. Zusätzlich brauchst du dann auch einen dc der Domäne a am Standort b. Und das Thema Bandbreite löst du auch nicht durch die DAG. Im Gegenteil, denn die datenbankreplikation verbraucht ja auch was. Was funktionieren würde, wären zwei dags, eine an Standort a und eine an Standort b, aber dann reicht eigentlich auch ein Single Server. Ich schlage vor, dass du dir entweder jemanden ranholst, der sich mit Exchange Design auskennt, oder du liest sich in das Thema ein. :)

Link zu diesem Kommentar

er müsste doch nur dafür sorgen das an jedem Standort die Datenbanken lokal vorliegen und ein CAS-Server vorhanden ist. Das Loadbalancing kann ja z.B über die IPs, Vlans etc gesteuert werden so das jeder "seinen" lokalen CAS nutzt. Ob er dafür dann DAGs benötigt hängt von den Anforderungen ab. Wie das Backup dann gemacht wird ist auch noch mal eine spannende Frage.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...