Jump to content

MS Exchange 2010 - UPN bereits belegt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns im Unternehmen gibt es für einen User 2 AD Benutzerkonten. Ich nenne sie der Einfachheit halber einfach userA und userB.

Das alte Profil war "defekt" und man hat kurzerhand ein neues erstellt. 

Auf dem alten Profil funktionierte Outlook gar nicht mehr mit dem verbundenen Exchangekonto.

 

Ende vom Lied war. userA bekam ein neues userB Konto mit derselben Mailadressezugewiesen, nämlich userA@domain.org.

 

Bei der ersten Anmeldung mit userB fragt Outlook standesgemäß nach dem EMailkonto, dass dann auch entsprechend der Vorgaben automatisch erkannt wurde, nämlich wieder userA@domain.org. Soweit so gut.

 

Dann, bevor er das erste Mal die Mails synchronisieren will, fragt er in einem kleinen Fenster (wie wenn man Remote Desktop anmelden möchte) erneut nach Benutzername und Passwort. Hier musste ich nun wiederum die alten Zugangsdaten von userA eintragen. 

Problem bei der Sache ist, dass durch die Verknüpfung von AD Konten mit Exchangekonten, er ebenfalls die UPN von userA in das Mailkonto von userB geschrieben hat. 

 

Ich bin gerade an folgendem Punkt. Exchange-Verwaltungskonsole > Microsoft Exchange > Empfängerkonfiguration > Postfach > userB (Rechtsklick Eigenschaften) > Konto Benutzeranmeldename

 

In diesem Feld finde ich nun userA anstatt userB. Wenn ich aus userA nen userB machen möchte, kommt die Fehlermeldung: "Der Wert userB@domain.org der Eigenschaft "UserPrincipalName" wird von dem anderen Empfängerobjekt "domain.org/OU/userA" verwendet. Geben Sie einen eindeutigen Wert an.

 

Hat wer einen Rat?


Anders gefragt. Wenn ich jetzt den alten userA lösche, der nicht mehr genutzt wird, und dann einfach den userB mit dem Exchangekonto ohne Besitzer verknüpfe, müsste das doch gehen oder?

Wills nicht falsch machen, da es ein produktives System ist. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...