Jump to content

Office365-User zur Mail-Weiterleitung und zum Umzug zwingen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es existiert eine alte Office365-Installation mit eigener E-Mail-Domain sub.domain.tld, die aber nicht mehr erweitert wird. User, die neu hinzukommen, erhalten nur noch einen Account im eigenen Exchange-Server der Domain domain.tld. Office 2013 ist lokal installiert. Ältere User haben sowohl einen Exchange-Account im neuen Exchange als auch im Office365.

 

Die meisten der Office365-User waren bisher unwillig, ihre Office365-Postfächer umzuziehen. Sie haben statt dessen eine Weiterleitung ihrer neuen @domain.tld-Adressen auf die alten @sub.domain.tld-Adressen eingerichtet und verbinden sich in Outlook weiterhin nur mit den Office365-Postfächern. Das Office365 soll vollständig beseitigt werden, der Vertrag läuft in einigen Monaten aus, und deswegen müssen alle Daten, die noch benötigt werden, raus. Die Office365-Domain sub.domain.tld wird später der neue Exchange-Server übernehmen. Alte @sub.domain.tld-E-Mail-Adressen werden übernommen.

 

Die Idee ist jetzt, den Usern eine ordentliche Anleitung für die Migration zukommen zu lassen und den Doppellinkshändern mit 11 Daumen pro Hand bei der Migration zu helfen. Die, die dann immer noch nicht freiwillig wollen, sollen gezwungen werden, indem die Weiterleitung der neuen @domain.tld-Adresse auf die alten @sub.domain.tld-Adresse aufgehoben werden (das kann ich machen) und statt dessen eine Weiterleitung der alten @sub.domain.tld-Adressen auf die neuen @domain.tld-Adressen eingerichtet wird (wie das geht weiß ich noch nicht). Spätestens dann sind sie gezwungen, das @domain.tld-Postfach einzurichten.

 

Was Office365 betrifft bin ich weitgehend Jungfrau und der jetzige Admin ist auch nicht gerade kompetent in der Sache. Wir haben uns letzte Woche zusammen durch das Admin-Webinterface gearbeitet. Ich könnte zwar die E-Mail-Adressen der User bearbeiten, aber finde keine Einstellung, eine uneingeschränkte Weiterleitung einzurichten. Wie macht man das für viele Office365-User?

 

Wie bringe ich dem Office365-Server bei, dass er nicht mehr für sub.domain.tld zuständig ist? Wenn der neue Exchange-Server für sub.domain.tld aktiviert wurde und ich den MX-Eintrag von sub.domain.tld auf den neuen Exchange-Server umgebogen habe, dann soll der Office365-Server die E-Mails für sub.domain.tld nicht mehr behalten, sondern an den Server gemäß MX-Eintrag schicken. Wie macht man das?

 

Gibt es andere Ideen zur Migration?

 

Bekannt ist mir weiterhin:

 

Die User sollten sich JETZT zwei Exchange-Postfächer einrtichten und alles vom alten in den neuen Account verschieben (E-Mails, Termine, Aufgaben, etc.). Solang die Server getrennt sind geht das problemlos. Ich weiß aber jetzt schon, dass es da Ignoranten gibt. "Okay, ich richte jetzt das zweite Postfach ein, aber das alte lasse ich wie es ist." Wenn ich dann aber den MX umziehe und den neuen Exchange für sub.domain.tld aktiviere, meckert Outlook garantiert über den nicht mehr gefundenen sub.domain.tld-Account. Kann man dann einfach das Office365-Postfach mit der onlineoffice365.outlook.irgendwas-Adresse "neu" einrichten, damit die User, bis zur endgültigen Löschung, noch ans Office365-Postfach kommen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn User was machen sollen, wo sie keine Lust drauf haben, da kannst du vielleicht noch ein paar mal mit den Füßen auf den Boden stampfen oder dich auf dem Boden kugeln, aber die User werden es einfach nicht tun ;)

Ich denke "das einfachste" wäre hier eine hybride Bereitstellung und dann rückwärts zu Office 365 migrieren.

 

Alternativ am On Premise Exchange die Subdomain einrichten und die Adressen aus O365 übernehmen, MX Records auf lokal und dann die Postfächer aus der Cloud in PST exportieren sowie importieren oder den Schritt dann mit Thrid Party angehen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ist doch relativ einfach, wenn Mans mit "zwang" durchsetzt. Mx Record auf den on Premise Exchange für die o365 Domain und die Domain als authoriv setzen. Damit geht keine Weiterleitung mehr zu Office 365. die Emailadressen vorher natürlich ebenfalls in Premise anlegen.

 

Stimmt, die Weiterleitungen zu Office365 sind damit hinfällig.

 

Aber was ist, wenn ein Office365-Kunde eine E-Mail an eine @sub.domain.tld-Adresse der Office365-Accounts schickt? Der Office365-Exchange denkt doch, er sei für @sub.domain.tld zuständig, also versucht er die E-Mail intern bei sich selber zuzustellen. Wie verhindere ich das?

 

Möglicherwqeise verstehe ich aber auch einfach nicht, was du mit "Domain als authoriv setzen" meinst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...