Schweizerin 1 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Es existiert eine alte Office365-Installation mit eigener E-Mail-Domain sub.domain.tld, die aber nicht mehr erweitert wird. User, die neu hinzukommen, erhalten nur noch einen Account im eigenen Exchange-Server der Domain domain.tld. Office 2013 ist lokal installiert. Ältere User haben sowohl einen Exchange-Account im neuen Exchange als auch im Office365. Die meisten der Office365-User waren bisher unwillig, ihre Office365-Postfächer umzuziehen. Sie haben statt dessen eine Weiterleitung ihrer neuen @domain.tld-Adressen auf die alten @sub.domain.tld-Adressen eingerichtet und verbinden sich in Outlook weiterhin nur mit den Office365-Postfächern. Das Office365 soll vollständig beseitigt werden, der Vertrag läuft in einigen Monaten aus, und deswegen müssen alle Daten, die noch benötigt werden, raus. Die Office365-Domain sub.domain.tld wird später der neue Exchange-Server übernehmen. Alte @sub.domain.tld-E-Mail-Adressen werden übernommen. Die Idee ist jetzt, den Usern eine ordentliche Anleitung für die Migration zukommen zu lassen und den Doppellinkshändern mit 11 Daumen pro Hand bei der Migration zu helfen. Die, die dann immer noch nicht freiwillig wollen, sollen gezwungen werden, indem die Weiterleitung der neuen @domain.tld-Adresse auf die alten @sub.domain.tld-Adresse aufgehoben werden (das kann ich machen) und statt dessen eine Weiterleitung der alten @sub.domain.tld-Adressen auf die neuen @domain.tld-Adressen eingerichtet wird (wie das geht weiß ich noch nicht). Spätestens dann sind sie gezwungen, das @domain.tld-Postfach einzurichten. Was Office365 betrifft bin ich weitgehend Jungfrau und der jetzige Admin ist auch nicht gerade kompetent in der Sache. Wir haben uns letzte Woche zusammen durch das Admin-Webinterface gearbeitet. Ich könnte zwar die E-Mail-Adressen der User bearbeiten, aber finde keine Einstellung, eine uneingeschränkte Weiterleitung einzurichten. Wie macht man das für viele Office365-User? Wie bringe ich dem Office365-Server bei, dass er nicht mehr für sub.domain.tld zuständig ist? Wenn der neue Exchange-Server für sub.domain.tld aktiviert wurde und ich den MX-Eintrag von sub.domain.tld auf den neuen Exchange-Server umgebogen habe, dann soll der Office365-Server die E-Mails für sub.domain.tld nicht mehr behalten, sondern an den Server gemäß MX-Eintrag schicken. Wie macht man das? Gibt es andere Ideen zur Migration? Bekannt ist mir weiterhin: Die User sollten sich JETZT zwei Exchange-Postfächer einrtichten und alles vom alten in den neuen Account verschieben (E-Mails, Termine, Aufgaben, etc.). Solang die Server getrennt sind geht das problemlos. Ich weiß aber jetzt schon, dass es da Ignoranten gibt. "Okay, ich richte jetzt das zweite Postfach ein, aber das alte lasse ich wie es ist." Wenn ich dann aber den MX umziehe und den neuen Exchange für sub.domain.tld aktiviere, meckert Outlook garantiert über den nicht mehr gefundenen sub.domain.tld-Account. Kann man dann einfach das Office365-Postfach mit der onlineoffice365.outlook.irgendwas-Adresse "neu" einrichten, damit die User, bis zur endgültigen Löschung, noch ans Office365-Postfach kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheLeader 61 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Wenn ich das richtig Verstanden habe leiten deine User von der neuen Domain alles auf die alte Weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schweizerin 1 Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Ja, tun sie. Sollen sie aber nicht. Sie sollen das "interne" Exchange-Postfach nutzen und ihre alte Office365-Mail-Adresse auf die "interne" Exchange-Adresse umleiten, bis die Subdomain auf den internen Exchange-Server umgezogen wurde, und sie sollen ihre Daten vom Office365-Postfach ins "interne" Exchange-Postfach holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Hi, wenn User was machen sollen, wo sie keine Lust drauf haben, da kannst du vielleicht noch ein paar mal mit den Füßen auf den Boden stampfen oder dich auf dem Boden kugeln, aber die User werden es einfach nicht tun ;) Ich denke "das einfachste" wäre hier eine hybride Bereitstellung und dann rückwärts zu Office 365 migrieren. Alternativ am On Premise Exchange die Subdomain einrichten und die Adressen aus O365 übernehmen, MX Records auf lokal und dann die Postfächer aus der Cloud in PST exportieren sowie importieren oder den Schritt dann mit Thrid Party angehen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Ist doch relativ einfach, wenn Mans mit "zwang" durchsetzt. Mx Record auf den on Premise Exchange für die o365 Domain und die Domain als authoriv setzen. Damit geht keine Weiterleitung mehr zu Office 365. die Emailadressen vorher natürlich ebenfalls in Premise anlegen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schweizerin 1 Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Ist doch relativ einfach, wenn Mans mit "zwang" durchsetzt. Mx Record auf den on Premise Exchange für die o365 Domain und die Domain als authoriv setzen. Damit geht keine Weiterleitung mehr zu Office 365. die Emailadressen vorher natürlich ebenfalls in Premise anlegen. Stimmt, die Weiterleitungen zu Office365 sind damit hinfällig. Aber was ist, wenn ein Office365-Kunde eine E-Mail an eine @sub.domain.tld-Adresse der Office365-Accounts schickt? Der Office365-Exchange denkt doch, er sei für @sub.domain.tld zuständig, also versucht er die E-Mail intern bei sich selber zuzustellen. Wie verhindere ich das? Möglicherwqeise verstehe ich aber auch einfach nicht, was du mit "Domain als authoriv setzen" meinst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Dann ändert man eben die Domain im O365. Alternativ baut man sich einen Migrationsplan der alle diese Fragen deutlich erklärt und läßt sich das dann absegnen anstatt User zu etwas mit Macht zu zwingen. Das wird im Allgemeinen nicht gut aufgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schweizerin 1 Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Dann ändert man eben die Domain im O365. Das geht wo in der Webverwaltung der O365-Administration? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es vermuten. Notfalls beantwortet dir der kostenpflichtige O365 Support diese Frage. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.