Jump to content

bcd kopieren bei SoftwareRAID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein System mit SoftwareRaid übernommen SBS 2008.

Mir ist bekannt, das es nicht performant ist und auch nicht die sicherste Variante ist. Ich kann da aber vorerst nichts dran ändern.

 

Nun weiß ich aber, das ich von einem SoftwareRaid nicht so einfach booten kann. Drum war meine Idee, eine weiter Partiotion (auf der spiegelnden HDD) anzulegen und dort auch den Boot-Eintrag zu erstellen.

 

Wie kann ich denn den aktuellen Bootloader auf eine andere Partition kopieren? Diese ist natürlich auch aktiviert. Habe es mit "bcdboot C:\windows /s x:" versucht, aber bcdboot gibt es nicht im laufenden Betrieb.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Je nach Software-RAID isser vielleicht schon mitkopiert. Relativ einfach prüfen/ergänzen kannst mit einem Hex-Editor. Ist ned viel was es dazu braucht. Liegt zudem ganz am Anfang der Platte.

Da sie ja gespiegelt sind, solltest die Differenzen sofort sehen. Bei 2008 brauchst ausser Admin-Rechte ned mehr. Ab 2012 wird es tricky, da kein direkter Hardware-Zugriff mehr möglich ist. Auch nicht mit Admin-Rechten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Weingeist,

 

vielen Dank, für deine Antwort. Ich habe den Server schon mal versucht von der gespiegelten HDD zu booten, was aber nicht klappte, da der Bootrecord wohl fehlt. Der wird wohl scheinbar nicht mit gespiegelt. Es ist definitiv ein 2008er Server.

Was kann ich noch tun, um auf die 2te HDD den boot-Rec zu bekommen?

 

Gruß und Danke

tobias

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich Dir doch bereits geschrieben. Du nimmst einen Hex-Editor und vergleichst die ersten Sektoren der Festplatte. Da sie gespiegelt ist, sind alle Sektoren identisch, bis eben auf den Boot-Record der bei Software-RAID häufig bzw. eigentlich nie mitkopiert wird.

Die nicht Bootbare hat an der Stelle keine Informationen. Daher ist das sehr einfach zu erkennen. Die paar Werte kopierst dann direkt mit dem Hex-Editor von Festplatte A auf Bestplatte B. Ist wirklich kein Akt. Habe ich früher - als es im Winter noch schneite - sehr oft für Arbeitsstationen gemacht wo die Kohle für ein Hardware-Controller nicht zu Verfügung stand mir aber die Zeit zu Schade war, immer die Kisten neu aufzusetzen wenn mal wieder eine Festplatte über den Jordan ging. Zudem war das mit günstigen Festplatten zu realisieren weil die Hardware-Controller Mühe mit normalen Platten hatten und die von Zeit zu Zeit abhängten.

 

Mittlerweile aber auch schon länger nimmer, da ich das mit Virtualisierung auf den Layer unterhalb des ausführenden OS verschieben kann und es das OS quasi nicht mehr interessiert.

 

 

Der Typ von MagHeinz könnte auch funktionieren. War mir aber immer zu undurchsichtig. Hex-Editor ist eine klare Sache und Windows bekommt davon gar nichts mit.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...