Jump to content

WinRM Fehler auf DAG Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Google konnte mir leider nicht helfen, aber vielleicht hat ja hier jemand einen kleinen Tipp.

 

Ich habe 2 Server 2012 mit Exchange 2016 in einer DAG am laufen. Updates auf beiden Servern sind aktuell.

Am "ersten" Server der DAG habe ich keinerlei Fehler. Am zweiten Server habe ich folgende "Probleme"/Fehler.

 

Im Eventlog Application habe ich sehr viele Fehler mit der id 10153 Windows Remote Management

 

 

Die Konfiguration konnte vom WSMan-IIS-Modul nicht gelesen werden. Empfangener Fehler: -2144108141: %%-2144108141
 Fehler beim Lesen der IIS-Konfiguration.
 Datei:  \\?\C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\PowerShell-Proxy\web.config
 Zeile:  0
 Problem: Der Konfigurationsabschnitt "system.webServer/system.management.wsmanagement.config" kann aufgrund des fehlenden Schemas nicht gelesen werden..

 Benutzeraktion
 Stellen Sie sicher, dass sowohl die Schema- als auch die Überprüfungsdatei vorhanden und gültig sind.

 

Mir ist auch aufgefallen, dass ich auf diesem zweiten Server der DAG keine Exchange Management Shell habe im Startmenü und auch unter dem Installationspfad nicht. Dort finden sich nur die EAC und die Toolbox. Vielleicht hängen die beiden Dinge ja zusammen.

Kann wer helfen? Danke.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre in letzter Instanz natürlich eine Option...

 

Im Application Log hab ich keinen einzigen Fehler drinnen. Ich kann auch den anderen Exchange runterfahren und läuft alles bestens.

 

Ist eben nur dieser WinRM Fehler im System Log in vielfacher Ausführung drinnen.

 

Mir fällt ein, dass ich auf dem ersten Server SRV2012 R2 drauf hatte und beim zweiten Server, als Exchange schon installiert war erst noch ein Upgrade von SRV2012 auf SRV2012 R2 gefahren habe, da das beim Erstellen der DAG angemeckert wurde.

 

Dann ist es wohl am besten den Server neu zu machen. Servername sollte ja gleich bleiben.

 

Wie gehe ich am besten vor?

Ich entferne den Server aus der DAG, lösche die DAG, schalte die Kiste aus, lösche das Computerkonto im AD und installiere neu.

bearbeitet von dietmar_b
Link zu diesem Kommentar

Was ist nicht supportet?

SRV2012 und SRV2012 R2 --> Deswegen auch das Upgrade auf SRV2012 R2 bei dem einen Server. (wer lesen kann ist klar im Vorteil)

So einem perfekten Übermenschen wie dir wäre das bestimmt nicht passiert, dass er versehentlich zwei verschiedene SRV2012 Versionen installiert hat. Da würde ja bestimmt eine Welt zusammenbrechen....

 

Krieg dich mal wieder ein. Bist du der Sondergesandte von MS, Wahnsinn diese Art und Weise, die von dir hier am laufenden Band an den Tag gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...