Jump to content

Ordnerberechtigungen, Vererbung, usw - Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Ordnerberechtigungen. Wir sind vor kurzem von Win2008 auf Win2012 R2 umgestiegen, Domäne usw wurde alles komplett neu aufgesetzt, die Berechtigungen der Ablageordner auch wieder neu eingestellt.

 

Wir haben folgende Struktur:

 

Ordnername:

 

Allgemein ---> Zugriff für alle Domänenbenutzer - jedoch der Benutzer "notebook-user" wird explizit verweigert

abc usw -----> Berechtigungen nur für die jeweiligen Nutzer, die den Inhalt benötigen

Notebook ---> Zugriff für alle Benutzer inkl. notebook-user ---> Das ist der Austauschordner, wenn man Dateien für eine Präsentation oder ähnliches am Notebook benötigt

 

 

In den Ordner "Notebook" kopieren die Mitarbeiter ihre Unterlagen für Sitzungen usw, damit sie sie dann während der Sitzung mit dem Notebook aufrufen können.

Der notebook-user hat also nur Zugriff auf den Ordner "Notebook", sonst auf nichts, auch nicht auf die für alle Domänen-Nutzer freigegebenen Ordner.

 

 

 

Wenn jetzt jedoch eine Datei aus dem Ordner "Allgemein" in den Ordner "Notebook" kopiert wird, behält diese die Verweigerung für den User "notebook-user" bei und ist für diesen nicht sichtbar.

 

 

 

Irgendwas passt doch da mit der Vererbung usw nicht, oder? Normalerweise sollten Dateien, die in den Ordner "Notebook" kommen dann auch dessen Berechtigungen erhalten, sonst ist der Austauschordner ja witzlos, wenn trotzdem keiner die Dateien öffnen kann.

bearbeitet von Bib
Link zu diesem Kommentar

Dann müsste ich das komplett umbauen. Derzeit ist der Order "Allgemein" ja für alle "Domänen-Benutzer" freigegeben, dazu gehört der notebook-user ja auch. Aber ok, wenn das anders nicht zu lösen ist.

 

Aber warum zieht sich die Datei denn nicht die neuen Rechte des übergeordneten Ordners, wenn ich sie dahinein kopiere? Die Vererbung ist aus, wenn ich auf den Ordner "Notebook" schaue. Bei allen anderen Ordnern ist es genauso, da gibts nie Probleme - aber die anderen User haben auch auf keine Dateien eine Verweigerung drauf, einzig beim notebook-user gibts sowas.

bearbeitet von Bib
Link zu diesem Kommentar

Wenn jetzt jedoch eine Datei aus dem Ordner "Allgemein" in den Ordner "Notebook" kopiert wird, behält diese die Verweigerung für den User "notebook-user" bei und ist für diesen nicht sichtbar.

Bist Du sicher, daß da kopiert wird und nicht verschoben? Beim Kopieren behalten Dateien niemals ihre ACLs, sie erhalten immer diejenigen ACLs, die eine neu erstellte Datei am Ziel bekommen würde.

 

Und der Vollständigkeit halber: Kannst Du "icacls" von den zwei Ordnern zeigen?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab keine Ahnung, ob kopiert oder verschoben wurde.

 

Mein Chef hat damit gearbeitet und sich dann beschwert, dass er die Dateien nicht auf dem Notebook angezeigt bekam. Könnte aber schon sein, dass er die Datei mit drag and drop einfach in den neuen Ordner gezogen hat.

Hab die Berechtigungen jetzt schon entsprechend geändert, jetzt wird keiner mehr verweigert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...