Jump to content

Verständnisfrage DAG Exchange 2016


Direkt zur Lösung Gelöst von MrCocktail,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Verständnisfrage, ob ich das richtig verstehe.

 

Angenommen ich habe eine DAG mit 2 Exchange 2016 im gleiche Subnet ohne DNS Round-Robin und ohne Load-Balancing. (Alles installiert gemäß Anleitung z.B. von frankysweb)

 

Member:

- mailsrv01 (primär)

- mailsrv02 (sekundär)

 

Beide Server hosten alle Datenbanken, womit ja eine Hochverfügbarkeit für meine Datenbanken gegeben ist. Für den Zugriff via OWA / Outlook / ActiveSync, etc. ist diese ja nicht gegeben.

 

Frage:

Wenn jetzt mein mailsrv01 ausfällt wg. Hardware-Defekt oder runtergefahren wird, wäre ja die verfügbarkeit der Datenbanken über mailsrv02 gegeben.

 

Ist der Zugriff über diese via OWA / Outlook / ActiveSync dann ebenso gegeben, wenn ich am Router / Gateway Port 443 / 25 auf die interne IP von mailsrv02 umleite oder ist da mehr nötig?

 

Wenn jetzt mailsrv01 wieder online ist nach dem Hardware-Defekt, könnte ich theoretisch die Ports auf mailsrv02 lassen oder kann das dann wieder auf die interne IP von mailsrv01 zurückgestellt werden?

Link zu diesem Kommentar

Was hat diese Frage jetzt mit Fehlermeldungen zu tun!?

 

Ich ging davon aus, dass das ein Forum ist, wo jeder seine Fragen (auch Theoriefragen) und / oder Fehlermeldungen zur allgemeinen Disussion posten kann. Gerne kann ein Admin den Beitrag löschen, wenn er gegen etwaige Forenregeln verstößt.

 

Es wird auch niemand gezwungen, auch du nicht lieber Norbert, darauf zu antworten.

 

Daher finde ich den sarkastischen Kommentar, ob mir etwaige Fehlermeldungen ausgehen, mehr alas deplatziert.

Die Frage war auch nicht, ob man so etwas macht oder nicht oder es deinen Vorlieben entspricht, sondern lediglich, ob es möglich ist.

Mr. Cocktail war ja auch eine sachliche Beantwortung des Ganzen möglich.

 

Aber verabschiede dich ruhig, wenn es dir wieder zu anstrengend wird.... ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann mach wie du denkst. Hat ja vielleicht auch ben Grund, warum man fragt. Du wärest eben nicht der erste der meint "billig"(einfach) wäre in dem Fall besser, als es "richtig" zu machen. Stellt sich eben nur die Frage, warum man ne dag baut, dafür kosten und Komplexität aufbaut und dann den letzten und sinnvollen Schritt nicht auch noch geht. Aber vielleicht liegts ja doch an dir, wie du mutmaßt. Die anderen hier wollen dir sicher nur schlechte und teure Ratschläge geben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja ich weis nicht, ob das so einfach geht.

 

Vielleicht ein kurzer Überblick über den Aufbau.

3 Domains werden ja am Exchange "betreut".

 

1 Domain ist bei Hoster A gehostet; für diese gibt es einen eigenen Root-Server mit einem Bind DNS. Dieser zeigt auf die Public IP des Routers im Netzwerk (sprich MX-Record, ect.)

 

Die beiden anderen Domains sind bei QSC und sind ebenso über die dortigen DNS Settings auf die Public IP des Routers konfiguriert.

 

Am Router werden entsprechend die Ports auf die interne IP des Exchange geforwarded.

 

Im internen DNS habe ich entsprechend eine forward Zone für die Domäne (anderer Name als die 3 Domains)

 

Eine forward Zone habe ich dort auch noch zusätzlich für eine der drei Domains am Exchange (quasi Split-DNS) weil diese auch bei anderen Anwedungssystemen als Domäne genutzt wird.

Dort ist aktuell die Subdomain für die OWA Erreichbarkeit als A-record eingetragen, allerdings mit der zugehörigen public IP des Routers..

 

Die Lösung via Round-Robin wäre also, dass ich noch entsprechende forward Zonen für die anderen beiden Domains anlege und dort einmal den autodiscover für mailsrv01 und einmal für mailsrv02 als a-record anlege. Das gleiche mit der URL für den OWA.

 

Ist das soweit korrekt?

 

Aber das soll eh erst einmal Zukunftsmusik sein; ich würde schließlich erst einmal gerne die Fehlermeldungen beseitigen ;-)

Link zu diesem Kommentar

@horst_stef:

So leid es mir tut, befasse dich mit den Grundlagen ...

Wenn ich deine anderen Posts vor meiner Antwort gelesen hätte, hätte ich mich wahrscheinlich rausgehalten und nichts geschrieben ...

 

Ich habe momentan nicht die Geduld die man dafür braucht.

 

@NorbertFe und allen anderen Experts / MVPs / Mods usw.

Danke für euren immer wieder nicht endend wollenden Einsatz und Willen allen zu Helfen.

 

Gruss
J

 

---
Edit: Könnte mal jemand von dem Beitrag oben das Gelöst wegmachen? Das war nur eine Frage, aber wie man im Verlauf sieht, keine Lösung

bearbeitet von MrCocktail
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...