Jump to content

horst_stef

Members
  • Gesamte Inhalte

    91
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von horst_stef

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. @dietmar_b: Ich habe das gleiche Phänomen bei OWA auf Exchange 2016. Keine Einstellungen mit "unlimited", auch sonst nirgendwo ein Hinweis auf diese 25 MB. Da kann man nur hoffen, dass dieser für mich klare Bug mit einem der nächsten Updates / SPs gefixt wird.
  2. Also meine MSExchange Common 106 Fehlermeldungen hinsichtlich Leistungsindikatoren wollen nicht aus dem Log weichen, keinen Ahnung wieso. Versucht habe ich u.a. das hier: http://jetzemellema.blogspot.de/2015/02/fix-those-silly-performance-counter.html Das Skript lief auch eine ganze Weile durch. Mir ist aber aufgefallen, dass die PerformanceCounter, die im Log "angemeckert" werden, überhaupt nicht vorhanden sind in diesem Ordner --> Sie können über das Skript ja quasi nicht angesprochen werden!? Also hier drinnen: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\setup\perf\ Muss ich die Counter irgendwo runterladen und dort reinkopieren oder können wir den Fehler vernachlässigen? Was meinen Fehler mit organisation mailbox could not retrieved angeht, finde ich im Web auch nichts mehr. (error 3054 application log) Ich habe mir auch testweise ein virtuelles Testsystem aufgebaut (EX01, EX02, DC und Wittness-Server). Auf dem EX02 (DAG member) taucht der Fehler beispielsweise nicht auf. Dort findet sich ein anderer MSExchangeApplication log error (3014) Da geht es um Scenario "ServiceHealth", aber nicht der besagte 3054.
  3. Hab ich doch geschrieben ob ich intern die beiden Zonen anlegen und das entsprechend konfiguriere.
  4. Ja ich weis nicht, ob das so einfach geht. Vielleicht ein kurzer Überblick über den Aufbau. 3 Domains werden ja am Exchange "betreut". 1 Domain ist bei Hoster A gehostet; für diese gibt es einen eigenen Root-Server mit einem Bind DNS. Dieser zeigt auf die Public IP des Routers im Netzwerk (sprich MX-Record, ect.) Die beiden anderen Domains sind bei QSC und sind ebenso über die dortigen DNS Settings auf die Public IP des Routers konfiguriert. Am Router werden entsprechend die Ports auf die interne IP des Exchange geforwarded. Im internen DNS habe ich entsprechend eine forward Zone für die Domäne (anderer Name als die 3 Domains) Eine forward Zone habe ich dort auch noch zusätzlich für eine der drei Domains am Exchange (quasi Split-DNS) weil diese auch bei anderen Anwedungssystemen als Domäne genutzt wird. Dort ist aktuell die Subdomain für die OWA Erreichbarkeit als A-record eingetragen, allerdings mit der zugehörigen public IP des Routers.. Die Lösung via Round-Robin wäre also, dass ich noch entsprechende forward Zonen für die anderen beiden Domains anlege und dort einmal den autodiscover für mailsrv01 und einmal für mailsrv02 als a-record anlege. Das gleiche mit der URL für den OWA. Ist das soweit korrekt? Aber das soll eh erst einmal Zukunftsmusik sein; ich würde schließlich erst einmal gerne die Fehlermeldungen beseitigen ;-)
  5. Ich habe mir haproxy auf debian angesehen und versuche das in einer Test Umgebung aufzubauen. Dns round Robin wüsste ich nicht wo ich anfange.
  6. Vielleicht bin ich einfach zu blöde dafür, weil ich nicht jeden Tag exchange Migrationen mache, sondern jetzt gerade zum ersten mal und ich beiden genannten Dinge noch nie eingerichtet habe. Ein switch der Ports ist hingegen machbar.
  7. Ich bin völlig entspannt. Das aufregen überlasse ich anderen ;-) Für meine Zwecke ist es vollkommen ausreichend, wenn ich ein paar Ports umswitche. Da geht die Welt nicht unter, wenn mal 15 min kein Zugriff gegeben ist.
  8. Was hat diese Frage jetzt mit Fehlermeldungen zu tun!? Ich ging davon aus, dass das ein Forum ist, wo jeder seine Fragen (auch Theoriefragen) und / oder Fehlermeldungen zur allgemeinen Disussion posten kann. Gerne kann ein Admin den Beitrag löschen, wenn er gegen etwaige Forenregeln verstößt. Es wird auch niemand gezwungen, auch du nicht lieber Norbert, darauf zu antworten. Daher finde ich den sarkastischen Kommentar, ob mir etwaige Fehlermeldungen ausgehen, mehr alas deplatziert. Die Frage war auch nicht, ob man so etwas macht oder nicht oder es deinen Vorlieben entspricht, sondern lediglich, ob es möglich ist. Mr. Cocktail war ja auch eine sachliche Beantwortung des Ganzen möglich. Aber verabschiede dich ruhig, wenn es dir wieder zu anstrengend wird.... ;) ;) ;)
  9. Ich habe mal eine Verständnisfrage, ob ich das richtig verstehe. Angenommen ich habe eine DAG mit 2 Exchange 2016 im gleiche Subnet ohne DNS Round-Robin und ohne Load-Balancing. (Alles installiert gemäß Anleitung z.B. von frankysweb) Member: - mailsrv01 (primär) - mailsrv02 (sekundär) Beide Server hosten alle Datenbanken, womit ja eine Hochverfügbarkeit für meine Datenbanken gegeben ist. Für den Zugriff via OWA / Outlook / ActiveSync, etc. ist diese ja nicht gegeben. Frage: Wenn jetzt mein mailsrv01 ausfällt wg. Hardware-Defekt oder runtergefahren wird, wäre ja die verfügbarkeit der Datenbanken über mailsrv02 gegeben. Ist der Zugriff über diese via OWA / Outlook / ActiveSync dann ebenso gegeben, wenn ich am Router / Gateway Port 443 / 25 auf die interne IP von mailsrv02 umleite oder ist da mehr nötig? Wenn jetzt mailsrv01 wieder online ist nach dem Hardware-Defekt, könnte ich theoretisch die Ports auf mailsrv02 lassen oder kann das dann wieder auf die interne IP von mailsrv01 zurückgestellt werden?
  10. Also die error Meldung 3058 Organisationspostfach für domain 1 / 2 / 3 konnte nicht abgerufen werden tritt auch nach Server-Neustart noch auf.
  11. Mir würde spontan nur einfallen, dass das Benutzer-Profil gelöscht und neu erstellt wird. (das Postfach, Berechtigungen, etc. sollten zuvor natürlich entsprechend gesichert werden) Möge man mich verbessern, wenn das Mist ist.
  12. alles klar, berichte morgen dann, ob es von Erfolg gekrönt war.
  13. Mach dir keine Umstände wegen mir. Der Fehler ist leider noch da bzw. wieder aufgetaucht. Soll ich heute Abend / Nacht mal noch einen reboot versuchen?
  14. Bis jetzt ist keiner mehr da. Aber der war zuvor auch mal eine Stunde oder länger nicht da. Ich beobachte es, aber sollte ja eigentlich sehr gut ausschauen dank deiner Hilfe. Ich gebe auf alle Fälle nochmal Bescheid. Danke nochmal
  15. Ich habe im OAB-Ordner einmal eine web.config, einmal eine web.config.bak. Einen bin-Ordner und einen Temp und f0b93772-9f93-424a-b923-d41d4f239117 Ordner, wo das Dateum / Uhrzeit aktuell sind
×
×
  • Neu erstellen...