Jump to content

Sporadische Meldung "Server nicht verfügbar" bei Outlook 2010 in Verbindung mit Exchange 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

wir haben bei einem unserer Kunden im Topic genanntes Problem. Dazu sei gesagt das dieses Problem nicht permanent ist, also manche 

Mitarbeiter arbeiten den Tag über mit Outlook, machen Mittagspause & Melden Sich ab und beim Neuanmelden kommt eben "Server nicht Verfügbar".

 

Client-BS : Windows 7 x64

Outlook : 2010 32Bit

Exchange : 2013

Server-BS (Exchange) : 2012 R2

 

Wir haben auch neue Outlookprofile an den Betreffenden Clients erstellt, da es nicht alle Mitarbeiter betrifft. DNS Einträge bzw. Korrekte Namensauflösung findet statt.

Das Interessante war einmal bei der Neuerstellung des Outlookprofiles das er weder mit dem FQDN des Exchange-Servers noch mit der IP den Exchange-Server akzeptiert hat.

 

Wir haben auch die Situation das dieselben Clients die eben diese Probleme haben eine Zeitlang (15-30) Outlook nicht benutzen aber angemeldet bleiben dann wieder Outlook

starten und es ohne Fehlermeldung funktioniert, ohne das an den Clients oder dem Server was verändert worden wäre.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr weitere Informationen dazu benötigt einfach melden.

 

Gruss ITGuy

 

Geschrieben

Hi,

 

ich würde (mal wieder) auf nicht / falsch konfiguriertes Autodiscover tippen ;) Normal muss nämlich der Exchange weder per Name noch per IP eingegeben werden. Best Practice wäre hier neben dem passenden Zertifikat noch SplitDNS und das wars.

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Hi Jan , Hi Nobbyaushb,

 

Autodiscover wird überprüft, Proxy wird keiner Verwendet bei dem Kunden.

 

Als Antivirus auf den Terminalserver-Clients läuft Viwas ( Datev-Variante des Mcafee) auf dem Exchange läuft Panda Antivirus.

 

Danke euch beiden schonmal für die neuen Anhaltpunkte

 

Gruss ITGuy

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...