ItGuy 0 Geschrieben 6. Mai 2016 Melden Geschrieben 6. Mai 2016 Hi Leute, wir haben bei einem unserer Kunden im Topic genanntes Problem. Dazu sei gesagt das dieses Problem nicht permanent ist, also manche Mitarbeiter arbeiten den Tag über mit Outlook, machen Mittagspause & Melden Sich ab und beim Neuanmelden kommt eben "Server nicht Verfügbar". Client-BS : Windows 7 x64 Outlook : 2010 32Bit Exchange : 2013 Server-BS (Exchange) : 2012 R2 Wir haben auch neue Outlookprofile an den Betreffenden Clients erstellt, da es nicht alle Mitarbeiter betrifft. DNS Einträge bzw. Korrekte Namensauflösung findet statt. Das Interessante war einmal bei der Neuerstellung des Outlookprofiles das er weder mit dem FQDN des Exchange-Servers noch mit der IP den Exchange-Server akzeptiert hat. Wir haben auch die Situation das dieselben Clients die eben diese Probleme haben eine Zeitlang (15-30) Outlook nicht benutzen aber angemeldet bleiben dann wieder Outlook starten und es ohne Fehlermeldung funktioniert, ohne das an den Clients oder dem Server was verändert worden wäre. Hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr weitere Informationen dazu benötigt einfach melden. Gruss ITGuy
testperson 1.859 Geschrieben 7. Mai 2016 Melden Geschrieben 7. Mai 2016 Hi, ich würde (mal wieder) auf nicht / falsch konfiguriertes Autodiscover tippen ;) Normal muss nämlich der Exchange weder per Name noch per IP eingegeben werden. Best Practice wäre hier neben dem passenden Zertifikat noch SplitDNS und das wars. Gruß Jan
Nobbyaushb 1.581 Geschrieben 8. Mai 2016 Melden Geschrieben 8. Mai 2016 Ergänzend zu Jann: Wird ein Proxy verwendet, wenn ja, die Einstellungen prüfen. Welcher AV ist am Server und den Clients installiert? ;)
ItGuy 0 Geschrieben 8. Mai 2016 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2016 Hi Jan , Hi Nobbyaushb, Autodiscover wird überprüft, Proxy wird keiner Verwendet bei dem Kunden. Als Antivirus auf den Terminalserver-Clients läuft Viwas ( Datev-Variante des Mcafee) auf dem Exchange läuft Panda Antivirus. Danke euch beiden schonmal für die neuen Anhaltpunkte Gruss ITGuy
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden