Jump to content

Windows Server 2012 R2 Lizenzfrage / RDP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll den Server bei uns in der Praxis auf Windows Server 2012 R2 umstellen. Jetzt verstehe ich das Lizenzkonstrukt nicht ganz.
Es soll eine Praxissoftware auf dem Server laufen. Auf diese greifen wir mit 4 Rechnern per RDP Verbindung auf dem Server zu.

Reicht da eine "Windows Server 2012 R2 Essentials" für die RPD Zugriffe oder benötige ich schon "Windows Server 2012 R2 Standard Lizenz inkl 5 Cals"

Oder liege ich da total falsch und brauche noch irgendwelche RDP Lizenzen ??
Wäre echt dankbar für eine Erklärung.

bearbeitet von chris_pl1
Link zu diesem Kommentar

Das ganze vielleicht auch noch mit Domäne?

 

Bin ich schonmal bei mindestens 2 Servern (gut, könnte man mit Hyper-V (oder anders..)) auf einem Blech laufen lassen.

 

Wo liegt dann die Datenbank, die Installation, Shares etc?

 

Wohl kaum auf der gleichen Maschine, dann bin ich schon mal bei 3...

 

Heute heißt das übrigens RDS - RemoteDesktopServices - und du brauchst neben den User-CAL für Windows auch passenden RDS-CAL

 

Ergo: 3* Server 2012R2, 5 Windows-CAL, 5 RDS-CAL

 

;)

Link zu diesem Kommentar

wieso 3 Server ? Bisher läuft auch alles auf einem Windows Server 2003.

Die Daten, Programm etc soll alles auf einem Server liegen. und eine Domäne wird auch nicht benötigt. Es ist ein einfaches Netzwerk mit 4 Clients.

Theoretisch reicht 1 Server Standard oder ? Kann dann auf einer Maschine 2 VM's installieren und einen. 1 x DC und 1 x RDS. Dafür reicht doch 1 Standardlizenz inkl 5 Cals. Müsst dann noch 5 RDS Cals besorgen ??

bearbeitet von chris_pl1
Link zu diesem Kommentar

wieso 3 Server ? Bisher läuft auch alles auf einem Windows Server 2003.

Die Daten, Programm etc soll alles auf einem Server liegen. und eine Domäne wird auch nicht benötigt. Es ist ein einfaches Netzwerk mit 4 Clients.

 

Theoretisch reicht 1 Server Standard oder ? Kann dann auf einer Maschine 2 VM's installieren und einen. 1 x DC und 1 x RDS. Dafür reicht doch 1 Standardlizenz inkl 5 Cals. Müsst dann noch 5 RDS Cals besorgen ??

Ja, früher....

Beim SBS wurde noch viel mehr auf einen Server gepackt, warum gibt es den wohl nicht mehr?

 

Ja, 1* 2012R2 für 2VM´s unter Hyper-V (oder auch unter VMware. ist egal) ist Lizenztechnisch OK, wenn du Hyper-V fahren willst bitte bedenken, das der Host NICHST anderes machen darf, sonst brauchst du doch noch eine Lizenz!

Standard-Lizenz inkl CAL gibt es nicht mehr, du musst die extra kaufen, ebenso die RDS-CAL.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...