Jump to content

Windows 10 Upgrade 1511 über WSUS funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe in unserem Netzwerk folgendes Problem:

Ich habe zwei Windows 10 Pro Testclients (Build 10240, Domänenmitglied) und möchte darauf über den WSUS das 1511er Update installieren.

 

Am WSUS ist das KB3095113 installiert, Upgrades sind aktiviert und die 1511er Upgrades sind auch heruntergeladen. z.B. "Upgrade to Windows 10 Pro, Version 1511, 10586 - de-de, Retail".

Dieses habe ich auf die Gruppe in der die zwei Clients sind freigegeben.

 

Nun ist das Problem, dass die beiden W10-Clients das Update nicht finden / erkennen ("Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand..."). Auch am WSUS wird bei diesen Upgrades kein Client erkannt, bei welchem es noch fehlt.

 

Was ich noch getan habe:

- WindowsUpdateLog am Client geprüft -> keine Fehler festgestellt

- Laut verschiedenen Anleitungen im Internet die "Upgrades" nochmal am WSUS deaktiviert, dann die zugehörigen Dateien entfernt, wieder "Upgrades" aktiviert und neu synchronisiert.

- GPO geprüft: "Zurückstellung von Upgrades" ist nicht konfiguriert

 

Habt ihr eine Idee?

 

Vielen Dank,

Inwil

 

PS: ich habe die Problematik auch im Microsoft Blog als Kommentar gepostet: http://blogs.technet.com/b/wsus/archive/2015/12/04/important-update-for-wsus-4-0-kb-3095113.aspx?pi47623=7#pi47623=9

post-62405-0-48815000-1460452261_thumb.jpg

post-62405-0-43742800-1460452265_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die benötigten Dateien sind auch sicher schon auf dem WSUS gedownloadet? Im IIS sind die ESD-Dateien vorhanden und freigegeben?

 

Fehlen evtl. noch vor dem Upgrade benötigte Updates?


Prüf nach, ob diese beiden Einstellungen gesetzt sind:

 

HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\DisableOSUpgrade = 0

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade\AllowOSUpgrade = 1

 

Wenn nein, setz sie per GPO.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps.

 

Ich habe stichprobenweise die Dateien der Updates im \WsusContent\-Ordner geprüft. Soweit ich sehe sind alle vorhanden, auch die großen *.ESD Dateien.

Mit "im IIS freigegeben", meinst du ob ich die *.ESD Dateien als Endung unter "MIME-Typ" hinterlegt habe?  Ja das habe ich.

Ein probeweise Download einer der ESD Dateien hat auch funktioniert (über den Link: http://WSUS:8530/Content/6F/2C68A45C177847B2F599EE553A2A8BFC8E62B96F.esd)

 

Die beiden Keys waren bisher nicht gesetzt.

Aber das Setzten hat leider nichts geholfen.

 

Ich sehe am WSUS, dass den Clients noch 4 andere Updates fehlen, welche der Client aber aus irgendeinem Grund auch nicht erkennt.

Sehr merkwürdig, vor allem da es an zwei Clients auftritt.

Link zu diesem Kommentar

Danke, war ein Tippfehler ;)

 

Ja, die 4 Updates waren freigegeben. Ein manuelles Installieren hat geklappt, aber das große Upgrade kommt dennoch nicht.

Dafür hat der Client jetzt im WSUS 100% installierte Updates.

 

Habe jetzt noch am Client per FixIt die Windows Update Komponenten zurückgesetzt: https://support.microsoft.com/de-de/kb/971058

-> kein Erfolg

 

Anschließend habe ich jetzt mal markiert, dass auch online nach Updates von Microsoft Update gesucht werden soll

-> er hat gleich angefangen das Upgrade auf 1511 herunterzuladen und anschließend zu installieren.

 

Deutet darauf hin, dass der WSUS ein Problem hat.

Link zu diesem Kommentar

Muss nicht sein, dass der WSUS was hat, das würdest Du ja in den Logs, entweder auf dem Server oder dem Client sehen. Ich denke eher, dass die Windows 10 Editionen (noch) nicht zu den installierten Client OS Editionen passen. Was hast Du da genau als Client OS? Eine OEM Lizenz, Digital Entitlement, VL oder was genau sind die Windows 10 Clients?

 

Ich habe hier in meiner Testdomäne ursprünglich Win 7 Ultimate als OEM (DELL) und diese manuell mit dem Media Creation Tool auf Windows 10 Pro geschubst, da ging auch kein 1511 Upgrade per WSUS mit den vorhandenen Editionen. Per Media Creation Tool ging das aber auch auf Anhieb .......

 

Grüsse

 

Gulp

 

Edit:

 

Es gibt doch auch Probleme mit den Metadaten, wenn man die Option "Upgrades" vor der Installation des KB3095113 aktiviert. Mehr dazu:

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/0aee1e1c-c6e9-4efd-9ceb-e81d65d9f436/wsus-fails-to-download-windows-10-upgrade-files?forum=winserverwsus

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...