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w32tm auf DC nicht vorhanden


Direkt zur Lösung Gelöst von Gadget,
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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Vorab das Szenario:

 

Wirt: HyperV Windows 2012 R2 

Gast: Windows 2012 R2 DC mit allen FSMO Rollen

 

ich habe heute mal einen dcdiag /E laufen lassen in Vorbereitung auf mein Exchange CU12 Update.... dabei habe ich dann festgestellt, dass mein Domänencontroller leider nicht mehr mit seinen Zeitservern synct. Soweit so gut. Ich habe dann mal diese Befehle laufen lassen:

PS C:\> w32tm /config /manualpeerlist:"0.pool.ntp.org 1.pool.ntp.org 2.pool.ntp.org 3.pool.ntp.org" /syncfromflags:manua
l /reliable:yes /update
Folgender Fehler ist aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (0x80070002)
PS C:\> w32tm /query /source
Folgender Fehler ist aufgetreten: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst. (0x80070424)
PS C:\>

Ich kenne das von Windows 2008 R2. Da gibt es auch ein FixIt zu. Hat vll schonmal jm anderes dieses Problem gehabt und kann mir eine Lösung empfehlen?  :)

 

 

Vielen Dank vorab!

Geschrieben

Hi,

 

was passiert, wenn du folgendes in der "Admin-CMD" (obwohl es in der PS auch gehen sollte) ausführst?

w32tm /stripchart /computer:<ntp-server> /samples:2 /dataonly

Bekommst du dazu Hinweise / Fehler im Eventlog?

Ist das der einzigste DC?

Aktuell gepatched ist der Server?

 

Gruß Sebastian

  • Beste Lösung
Geschrieben

Hi Padawan,

 

folgendes würde ich empfehlen.

 

  • Backup erstellen!
  • Zeitdienst deinstallieren
    (aus administrativer Kommandozeile auf DC)

    w32tm /unregister
  • Neustart

  • Zeitdienst installieren
    (aus administrativer Kommandozeile auf DC)

    w32tm /register 
  • Neustart (Geht ja schnell bei ner VM)
  • Zeitserver prüfen ob erreichbar
    w32tm /stripchart /computer:ptbtime1.ptb.de /samples:3 /dataonly
  • Zeitserver konfigurieren

    w32tm /config /manualpeerlist:"ptbtime1.ptb.de,0x1 ptbtime2.ptb.de,0x1" /syncfromflags:manual /reliable:yes /update
  • Zeitdienst stoppen/starten

  • Neusync erzwingen

    w32tm /resync /force
    
  • Status prüfen / Wahlweise mit

    w32tm /monitor
    w32tm /query /status
    w32tm /query /peers
    

 

Gruß Philipp

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe die VM geprüft: nein die Zeitsynchronisierung war nicht aktiv. ;) (das war auch direkt einer meiner ersten Gedanken) Daraufhin habe ich mir nochmal das Eventlog angeschaut: auch nix. 

 

Im Anschluss habe ich die von Gadget vorgeschlagene Lösung mit der Neuregistrierung des Dienstes durchgeführt: funktioniert. Interessant dabei ist jedoch, dass ich das vorher auch probiert habe aber es den eingangs genannten Fehler erzeugt hat. Scheinbar spielt mir hier was anderes einen Streich, vll sogar menschlicher Natur. Ich danke euch trotzdem nochmal für den Lösungsansatz!

 

Viele Grüße

Carsten

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