Jump to content

Netzwerkproblem (Dateiübertragung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen,

 

ich haben in unserem Netzwerk ein sehr massives Problem mit der Übertragung von Daten. (Vom Server zum PC)

 

Die Daten werden von einem Windows Server 2012 R2/2008 R2 zu einem Windows 7 Rechner übers Netzwerk übertragen,

bei der Übertragung gehen immer Daten verloren. (Maschinendaten)

 

Leider ist es so, das ein Switch eine Zuleitung bekommt und von dort aus wird es dann zu zwei anderen Switche weiter geschleift.

 

Was kann ich tun? 

Kann ich das irgendwie eingrenzen an was das liegt, oder kann ich das testen warum er das nicht überträgt?

 

 

Dankeschön schon einmal für eure Hilfe.

Gruß HRS 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, man kann so etwas überprüfen, die Funktionsfähigkeit des Netzwerkes selbst, der netzwerkinfrastruktur, Kabel, Anschlüsse, Switche, so die Kenntnisse und die Geräte dafür vorhanden.

 

Für nicht so sehr Bewanderte ist es meist einfacher, ertmal mit Ping zu arbeiten, Ping <IP-Adresse>, vom Client aus auf den Server, und dabb die Antwortzeit interpretieren, vergleichen.

 

So kann man eingrenzen, ob ein Problmeim Anschlussbereich eines Switches liegt.

 

Falls es sich um Switche für Layer 3 oder 2+ handelt, diese richtig konfiguriert sind, kann auch die pingen.

 

Ob es sich tatsächlich um ein Netzwerkproblem handelt auf Ebne von Kabel und Switches, ob es nicht am Client liegt? Betrifft es dann alle Clients? Oder liegt es am Server?

 

Der Begriff Ereignisprotokoll wurde nicht erwähnt bisher, wurde schon einmal hineingschaut, am Client, am server?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

weiters:

wireshark auf server+client einschalten, überprüfen was da genau passiert.

am Pfad der Daten an jedem Switch/port schauen was los ist. Nicht nur Errorcounter an den Ports, auch CPU, evtl auch einen Mirror/SPAN Port konfigurieren udn da dann mitsniffen was bei einem Port rein udn beim anderen wieder raus geht.

 

Wenn das euer "einziges" Problem ist und sosnt noch jede Menge Daten hin udn her flitzen, dann liegt das Problem eher selten am Netzwerk an sich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...