Jump to content

Wir fügt man einen Drucker im AD hinzu?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie hinterlege ich im AD einen Drucker?

Aktuelle Situation:

- Die Rechner verbinden sich per VPN mit dem Active Directory welches in der Azure Cloud ist)

- Die Drucker sind im physikalischen Netzwerk (einen VPN Tunnel aufbauen ist nicht möglich)

 

Wenn ich im AD auf rechte Maustaste New/Add Printer klicke wird von mir ein Network pathof the pre-Windows 2000 print share verlangt.

 

Das einzige was mir einfällt wäre ein Printserver auf einem Windowsclient zu installieren und eine Freigabe für die Drucker erstellen.
Anschließend den Rechner in die Domäne mit aufnehmen. Der Computer/Printserver sollte nun im AD unter OU=Computers zu sehen sein.
Somit sollte man dann den Printer im AD hinterlegen können.

 

Wäre das tatsächlich der einzige weg oder gibt es auch andere/bessere Möglichkeiten?

 

Danke schon mal und Gruß

Grecho

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

einen Drucker einer Domäne hinzufügen wie einen PC oder Server? Dazu müsste der Drucker wohl ein WindowsOS haben oder etwas, das es ermöglicht.

 

Wozu soll denn ein Drucker einer Domäne hinzugefügt werden?

 

Eine Möglichkeit, einen Drucker im AD anzuzeigen ist auf einem Windows Printserver in der Druckerverwaltung den Druckertreiber Bereitstellung und auf der Karte Freigabe den Haken setzen für "im Verzeichnis anzeigen"..

 

Die Frage ist, was ist das eigentlich Ziel?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für dein Antwort.

Das Problem ist folgendes:
Aktuell haben wir einen Mischbetrieb.

Einige Clients sind bereits in der Domäne migriert.

EInige noch nicht u.a auch der Printserver.

Wenn ich von einem Rechner versuche welcher bereits in der Domäne ist über die Windowsfreigabe einen Drucker zu installieren.

Werde ich immer nach ein PW gefragt. Es reicht aus das eigene PW zu geben, dann lässt sic der Drucker auch installieren. Problem dabei ist dass sobald ich den CLient neustarte, die verbindung zum Printserver verloren geht und ich muss den Drucker erneut einbinden/installieren.

 

Bei einem Rechner welcher nicht in der Domäne ist, funktioniert alles wunderbar...

 

Meine vermutung: Da der Printserver in einer Workgroup ist und der Rechner in der Domäne wird die Verbindung halt verloren.

Meine Idee/Ziel: Wenn der Drucker auch in der Domäne bekannt isst, sollte es funktionieren...

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Printserver Bestandteil der Domäne ist UND keine Berechtigungen dagegen sprechen, dann wird das auch problemlos nach einem Neustart funktionieren.

 

Bei einem Zusammenspiel zwischen Domäne und hundsgewöhnlichen Workgroups wirst du immer solche Stolperfallen haben.

 

Du kannst dann aber auch hingehen, wenn der PS in der Domäne ist, und eine GPO schreiben die dir die Drucker direkt mountet. Macht das Leben einfacher ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ja genau dass hatte ich vor den Drucker bzw. Printserver in die Domäne aufzunehmen.

jedoch habe ich dann das Problem dass die Clients welche noch nicht in die Domäne migriert worden sind, dann nicht über den printserver einen Drucker installieren können..

 

hmm.. das heißt wohl entweder alle schnell in die Domäne mit aufnehmen oder temp. 2 Printserver parallel halten.

Außer ihr habt noch eine anderen Tipp für mich :-)

 

Du sagtest übrigens: und eine GPO schreiben die dir die Drucker direkt mountet. Haste da ne kleine Anleitung für mich? Ansonsten boxe ich mich mal selbst durch :-)

Link zu diesem Kommentar

Du kannst, wenn der PrintServer in der Domäne ist, beispielsweise einen "Servicebenutzer" anlegen. Mit welchem du die / den Drucker an den Clients mountest, welche noch nicht in der Domäne sind.

 

Hierzu kannst du dir auch ganz simpel ein Script schreiben.

 

ABER eine homogene Windows-Infrastruktur mit Domäne und Geräten welche nicht in dieser sind - macht auf Dauer keinen Sinn. Wir wollen uns ja mit einer zentralen Benutzer / Geräte und Rechteverwaltung das Leben einfacher machen und nicht schwerer.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es handelt sich hier wahrscheinlich um ein Missverständnis, hervorgerufen durch die Admin-Oberfläche, die seit Windows 2000 nicht mehr geändert wurde.

 

Drucker, die auf einem Windows-Server freigegeben werden, werden automatisch in Active Directory veröffentlicht. Windows-Clients können dann das AD durchsuchen, um Drucker zu finden (das tun sie automatisch, wenn sie selbst AD-Mitglieder sind).

Man muss hierzu nichts manuell tun. Die Drucker-Objekte sind Unter-Objekte der jeweiligen Windows-Druckserver und werden standardmäßig im AD-Verwaltungstool nicht angezeigt.

 

Das manuelle Hinzufügen war nur eine Krücke aus der Zeit, als das AD neu war. Man konnte damit auch Drucker von einem NT-Druckserver im AD publizieren. Braucht man nicht mehr, aber Microsoft ändert nur sehr selten ein einmal eingeführtes GUI.

 

Wie ich gerade sehe, habe ich dazu auch einen uralten Artikel in meinem Bestand (der in Wirklichkeit sogar noch älter ist als dort angegeben):

[Wie werden Drucker im AD veröffentlicht? | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2003/10/10/wie-werden-drucker-im-ad-veroeffentlicht/

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...