Jump to content

Outlook 2010/2013 Postfachname per Skript ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist doch nur Kosmetik.

 

Wenn er das unbedingt geändert haben will, muss man das Konto einmal reparieren - wenn das nicht hilft, wegwerfen und neu einrichten.

 

Meiner Meinung nach unsinnige Arbeit, beim nächsten Rechnertausch hat sich das erledigt.

 

Aber wenn der Kunde das bezahlt - mache dem Entscheider klar, das solche Aktionen Geld kosten.

 

Will er das immer noch - nun denn.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ist ein altes Outlook-Problem. Outlook definiert die Kontobezeichnung in der Ordnerliste nur bei der Ersteinrichtung und schreibt das in die lokale Registry (ist aber so ein häßlicher HEX-Eintrag irgendwo unter ...\Windows Messaging Subsystem\Profiles\..., der daher schlecht direkt änderbar ist).

OK, für den Admin ein "kosmetisches" Problem, aber verständlicherweise für den User verwirrend, wenn da die alte Mailadresse drinsteht.

Habe mal zwei Scripte (VBS, Nutzung des Outlook-VBA-Modells) erstellt und angehängt...

Ein Script "Ren_Outlook_Abfrage.vbs" zum Ändern der Bezeichnung mit Abfrage für den User (gut zum Testen, man kann selbst "irgendwas" eingeben, der Effekt ist bei geöffnetem Outlook sofort sichtbar, Vorgabe ist die aktuelle Antwortadresse).

Ein zweites Script "Ren_Outlook_Auto.vbs" ohne Abfrage zum automatisierten Ändern der Bezeichnung (bei mehreren Outlook-Profilen wird nur das Standardprofil verwendet).

Scripte funktionieren egal ob Outlook gerade läuft oder nicht. Besser ist im Prinzip, wenn Outlook dabei geöffnet ist, da Script dann schneller.

Habe keine großartige Fehlerbehandlung drin (Faulheit, Zeitmangel), Einsatz natürlich auf eigene Gefahr, besser vorher in der eigenen Umgebung testen (und nicht gerade bei der GF :-)

 

Die beiden Dateien müssen für die Ausführung von .txt in .vbs umbenannt werden.

Hinweis:
Je nach Einstellung im Outlook-Sicherheitscenter unter "Programmgesteuerter Zugriff" kann bei Ausführung eine Sicherheitsabfrage bezüglich "Zugriff auf Adressinformationen" erscheinen. Dies stellt eventuell eine Hürde für die "Automatisierung" dar.

(getestet mit OL2010 32bit, sollte aber mit OL2013/16 auch gehen)

Ren_Outlook_Abfrage.txt

Ren_Outlook_Auto.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bei Outlook 2010 funktioniert es wunderbar. Nur bei 2013 nicht, denke es liegt daran:

'Standard Outlookprofil ermitteln
Set WSHShell = CreateObject ("WScript.Shell")
olProfile = WshShell.RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\DefaultProfile")
 
Das Standardprofil hat einen anderen Schlüssel bei Outlook2013.
Ich teste etwas und gebe Bescheid wenn es funktioniert.
Danke!
LG Jürgen 
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich teste das mal. Habe aber seltsamerweise den Schlüssel nicht gefunden. Sobald ich es gefunden habe checke ich das. Wie kann ich das einbauen? Oder soll ich 2 Skripte machen und per GPO verteilen?

LG Stoney


Hallo, ich kriege bei Outlook 2013 den Fehler wenn ich das Skript am PC ausführe: Unable to open registry key "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Profiles" for reading. Code: 80070002 Source: WshShell.RegRead

Hast du noch eine Idee?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mal direkt geschaut...

 

Bei OL2013 steht der Name des Standardprofils direkt im Outlook-Schlüssel

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook

DefaultProfile

 

(während die eigentlichen Profileinstellungen unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Profiles\... stehen)

 

Es müßte also lauten:

 

olProfile = WshShell.RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\DefaultProfile")

 

Wie man die Verzweigung macht (Version filtern und verschiedene Scripte aufrufen oder direkt im Script verzweigen) ist "Geschmackssache". Kann da gerade nicht so viel Zeit reinstecken...


Ergänzung:

Hab mal einiges probiert... Man kommt von einem Problem zum anderen :cry:

 

Kurzfassung:

Jetzt zuerst Win32/64bit abfragen wegen unterschiedl. Office-Keys unter HKLM, dann dort Office-Versionsnummer auslesen (ob dieser Weg immer 100%ig funktioniert, weiß ich nicht wirklich), wenn OL nicht läuft das Standardprofil abhängig von OL2010...2016 auslesen und anmelden.

 

Aktualisierte Scripte anbei. Ist aber quick&dirty ;)

Ren_Outlook_Abfrage.txt

Ren_Outlook_Auto.txt

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...