Hallo, da es zwischendurch wieder Probleme gab hat mir Ricoh geraten den PCL5-Treiber installieren und per GPO auszurollen.
Läuft soweit stabil.
Ich warte mal das Wochenende ab.
Hallo, danke erstmal für den Link, das betrifft aber eher Drucker, die über GPO ausgerollt und am TS genutzt werden, ich bin da leider nicht fündig geworden.
Mir hat aber ein anderer Tipp sehr weiter geholfen, ich konnte das Problem mittlerweile lösen:
Bei mir war das Problem, dass der Server irgendwann mal kurzzeitig Terminalserver und DC gleichzeitig war (FSMO-Rollen wurden verschoben). Das führt dazu, dass die Berechtigungen des Spooler-Ordners unter C:/Windows/System32/Spool geändert werden. Beim Ausdrucken erhält man dann im Eventlog des Print-Service die Fehlermeldung "Access Denied". Diesen Eintrag anfangs leider übersehen.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, kann geschlossen werden.