Jump to content

RDS 2012 Druckerprobleme


Go to solution Solved by stonson25,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo, 

 

wir haben einen RDS 2012 (VM), auf dem die durchgeschleiften Drucker nicht funktionieren. Ich habe EasyPrint schon per GPO deaktiviert und die Treiber lokal installiert. Er verwendet auch die richtigen Treiber, beim versenden eines Druckauftrags landet dieser auch ca. 1 Sekunde im Spooler, wird aber nicht an den Client übergeben. Im Eventlog finde ich leider keine Infos dazu, es wird garnichts geloggt. Ich habe diverse Artikel aus dem Netz schon durchgetestet, Regisry-Einträge angepasst, EasyPrint deaktivert etc. - leider ohne Erfolg. 

 

Auf dem RDS ist auch die Printserver-Rolle mit einigen Druckern installiert, ich vermute, dass es daran liegt. Bevor ich diesen aber auf einen anderen Server umsiedle, hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu, woran es liegen kann, oder einen Workaround dafür?

 

Danke und LG

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • Solution

Hallo, danke erstmal für den Link, das betrifft aber eher Drucker, die über GPO ausgerollt und am TS genutzt werden, ich bin da leider nicht fündig geworden. 

 

Mir hat aber ein anderer Tipp sehr weiter geholfen, ich konnte das Problem mittlerweile lösen:

 

https://jbenisek.wordpress.com/2014/07/02/nasty-windows-2008-r2-rdp-redirect-printer-works-but-printing-fails-bug/

 

Bei mir war das Problem, dass der Server irgendwann mal kurzzeitig Terminalserver und DC gleichzeitig war (FSMO-Rollen wurden verschoben). Das führt dazu, dass die Berechtigungen des Spooler-Ordners unter C:/Windows/System32/Spool geändert werden. Beim Ausdrucken erhält man dann im Eventlog des Print-Service die Fehlermeldung "Access Denied". Diesen Eintrag anfangs leider übersehen.

 

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, kann geschlossen werden.

 

Danke LG

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...