Jump to content

Frage zu Drucker in RDP Sitzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

ich bin noch recht neu mit SERVER2012R2 unterwegs und aktuell grad ein wenig am austesten der Drucker Konfiguration.

 

Vorab ein paar Infos zur Situation:

 

- Firmen VPN

- großteils Arbeitsplatzdrucker oder Zentrale Drucker mit LAN Anbindung (über das VPN erreichbar)

- einige wenige lokale Drucker ohne Lan Anbindung (USB am Client)

- Clients: Win8

- Alle Drucker mit LAN sind am RDS Host angelegt und für alle User sichtbar

 

Ich habe nun mal grundsätzlich die Easy Print funktion in 2012 aktiviert - somit werden erstmal alle lokal am client vorhandenen Drucker in der TS Sitzung gemappt und der lokale Standard Drucker wird in der RDP Sitzung auch als STANDARD gesetzt.

 

Prinzipiell klappt das auch (entgegen einiger Berichte) recht gut  bisher keine Probleme) - bis auf eins: Das Drucken von größeren PDF´s dauert eine Ewigkeit (ich vermute das Hängt mit der Kovertierung für das Univesal Print zuammen). Druckt man direkt auf einen der im RDS Host angelegten lokalen Netzwerk Drucker (auch über WAN) geht das SUPER schnell.

 

Nun habe ich ja die Möglichkeit die Druckerumleitung auf der client Seite abzuschalten (im RDP Client) - dann wird (nach meinen bisherigen Tests´s) irgendein am RDS Host installierter Drucker als Standard Drucker genommen.

 

Wenn ich dann einen anderen Standard Drucker setzt bleibt dieser bisher (bisherige Test´s)

 

Nun zu meiner Frage:

 

Ist das so ? - Kann ich (sofern die Druckumleitung) deaktiviert ist in einer Benutzersitzung einen Standard Drucker definieren - und dieser bleibt dann Standard Drucker so lange bis das jemand "per hand" ändert ?

 

Warum ich Frage: ich komme bisher von SErver 2003 und SErver2008 und hier hat mich dieses Thema oft "wahnsinnig" gemacht weil grad beim thema Standard DRucker hier irgendwie ein Eigenleben entwickelt wurde.

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Zumindest bei W10 ist es so(falls aktiviert). Probiere es mal aus! Einstellungen, Geräte, Standarddrucker von Windows verwalten lassen.


Ansonsten schaue einmal, ob hilfreich sein könnte http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/automatically-switch-default-printers-between-home-work-or-school

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo GTRDRIVER,

 

das Drucken über EasyPrint wird immer langsam sein, denn

1. Anwendung schreibt per GDI ins Spoolfile

2. EasyPrint rendert via XPS-Driver in ein XPS-File

3. XPS-File wird via rdp zum Client übertragen

4. XPS-File wird von lokalen Treiber für den Zieldrucker passend gerendert.

 

wird direkt auf einen Drucker am TS gedruckt passiert nur

1. Anwendung schreibt per GDI ins Spoolfile

2. Druckertreiber rendert passend für Zieldrucker

 

Ein weiterer Nachteil von EasyPrint besteht darin, dass Druckerinformationen immer per RPC vom Client angefordert werden und das kostet Zeit. Besonders ist das zu bemerken, wenn Office oder der Acrobat den Druckdialog aufrufen. Da kann schon mal einige Sekunden nichts passieren.

 

Seit Server 2008R2 gibt es immer Probleme, wenn der festgelegte Standarddrucker gespeichert bleiben soll. Gravierend tritt dies bei 2012R2 auf und wie Tests zeigten hat sich das auch bei Server 2016 nicht verbessert.

Sicher kann man hier beim Login etwas händeln, aber es bleibt immer ein zeitkritisches Verhalten, da nie genau festgestellt werden kann wann der Drucker erstellt ist.

 

Bei den Terminalservern, die ich betreue, wurde die gesamte Problematik durch den Einsatz einer Thirdparty-Software Slimprinter gelöst.

Hier können gezielt die zu erstellenden Drucker und ein Standarddrucker unabhängig vom lokalen Standarddrucker gesetzt werden. Da dieses Programm nicht ein XPS-File sondern die GDI-Befehle aus dem Spoolfile zum Client überträgt geht das Drucken sehr flott.

 

Gruß Crazy

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also. Nach den bisherigen Tests bleibt der standard Drucker in der session so wie zugewiesen.

 

Ich hab bisher von keinem user etwas gegen teilifes gehört ....

 

Immer u ter dee Prämisse dass das am client die Weiterleitung abgeschaltet ist.

 

Ansonsten setzt er stur den weitergeleiteten standard drucker des Clients

 

Damit kann ich aktuell leben....

 

Alternativ hab ich noch ein tool gefunden mit dem man den Drucker per bat oder script setzen kann.

Nachtrag. Im vorliegenden Fall sind 95% aller Drucker per TCP port am Server installiert. Dank schneller dsl Leitungen ist das auch bei grossen Aufträgen kein Problem.

 

Hatte gestern testweise ein 20 seitiges PDF gedruckt. Das ging flott obwohl im VPN Router der Drucker Datenverkehr pro gerät sus 2mbit gedeckelt ist um die Leitung für RDP nicht zu verstopfen ...

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

was meinst du mit "Drucken aus der TS selbst" ?

 

Wie gesagt es sind eigentlich fast alles Netzwerkdrucker die per TCPIP Port am TS Host angebunden und installiert sind. Das ganze in einem VPN über ein WAN (am Serverstandort mit 100mbit down/30mbit upload

 

Die Standorte sind allesamt mit einer standard 16000er DSL1 Anbindung versorgt (leider DSL RAM - also je nach Leitungsqualität und Störung auf der Leitung) - aber das ist schon ok.

 

 

Druckt man viel "textlastiges" also echter TEXT mit Grafiken und Tabellen geht das wirklich flott - wir haben hier aber auch stark Grafik-lastige  Dokumente  oder PDF´s in denen der TEXT grandioserweise als Grafik eingebunden ist - dann kommt das schon mal in s stocken - aber jetzt nicht so dass man wirklich warten muss.

 

Der Gau sind Leasing Verträge - das sind 34Seiten pro Vertrag in 3 Ausführungen  mit extrem viel Text, Tabellen und kleinen Grafiken - aber selbst das geht relativ flott - ich würde sagen dass der Druck 15-20% länger dauert als lokal.

 

Die Testseiten kommen rasend schnell - aber da ist ja eigentlich nur TEXT und oben das logo drauf...

 

cu

GTR

 

PS: wir bremsen hie aber - da sonst bei so großen Druckaufträgen die Leitung komplett verstopfen würde und damit alle RDP Sitzungen verlangsamt werden würden - daher haben wir die Ports über die das Drucken läuft gedrosselt (in der Firewall/VPN) - mir ist jetzt kein WIN Boardmittel bekannt mit dem das sonst gehen würde - aber evtl ginge das auch per Software auf der WTS Seite...

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...