Jump to content

Loginverzögerung wenn Notebook außer Haus ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zu diesem Thema gibt es im Netz reichlich Themen und Lösungsansätze.

Leider hilft mit kein Beitrag weiter sodass ich einen Thread dazu eröffne.

 

Ich habe hier ein neues Notebook mit Windows 7, I7 und SSd welches häufig außer Haus genutzt werden soll.

Leider benötigt der Part der User-Anmeldung knapp 2min wenn keine LAN Verbindung aktiv ist (Wlan-inaktiv).

Mit Netzwerkkabel kann der User nach 3sek arbeiten und ist immer ziemlich genervt wenn er unterwegs ist und lange auf die Anmeldung warten muss.

 

Zu Diagnosezwecken habe ich die Gruppenrichtlinie "Äußert detaillierte Statusmeldungen anzeigen" aktiviert.

Die Anmeldung "hängt" mit der Meldung "Warten auf Benutzerprofildienst" für knapp 2min fest. Weitere Meldungen werden sofort abgearbeitet und der Desktop ist sofort da.

 

Der Nutzer hat übrigens kein Servergespeichertes Profil.

Es liegt auch nicht am Nutzer, mit anderen Usern habe ich das gleiche Problem.

Netzlaufwerke werden bei uns über eine GPO Verbunden, der User hat Laufwerk z: als Basisordner gemappt.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Danke im voraus!

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mir springt das Laufwerksmapping als Verdächtiger ins Auge. Ganz ohne LAN-Verbindung merkt Windows möglicherweise nicht, dass es den Server nicht erreichen kann und wartet auf den Timeout. Wenn es (wie heute ja üblich) eine WLAN-Verbindung gibt, scheitert die Namensauflösung vermutlich schneller, sodass die Verzögerung dann nicht auffällt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

hast Du eine Idee, ob man diesen Timeout Wert etwas herunterregeln kann?

 

Wenn die Wlan Verbindung aktiv ist (bei uns im Unternehmen), funktioniert der Login schneller.

Wir haben hier übrigens kein Radius o.ä., Computerrichtlinien werden demnach nicht abgearbeitet.

Ich meine das die Wlan Verbindung auch erst nach dem Login aufgebaut wird, richtig?

 

Die Netzlaufwerke zeigen übrigens auf ein DFS Share welcher einen öffentlichem DNS Namensteil hat.

Halt Domain.tld\dfs\public

 

Wie sich das Login in einem fremden Wlan (Privathaushalt oder Kunde) verhält kann ich noch nicht sagen, aber dort dürfte die DNS Auflösung ja auch fehlschlagen da der DFS Eintrag nicht von Extern erreichbar ist.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Vermutung war nur aus der Hüfte, ich bin eigentlich kein Experte für Logon-Zeiten. Da die einzige angegebene Abhängigkeit vom Netzwerk das Mapping ist, liegt für mich der Verdacht nahe.

 

Da ich selbst aber schon seit Jahren nur noch sehr selten offline einen Logon durchführe - wäre es für den genannten Benutzer eine Alternative, sich nicht immer ab- und anzumelden, sondern nur das Standy oder den Ruhezustand zu nutzen? Dann ist der Rechner nach dem Aufwachen in der Regel sehr schnell arbeitsbereit.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...