Jump to content

Standardapps kamen mit dem Release 1511 zurück


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

In meinen Schulen beginne ich Windows 10 Enterprise zu installieren. Hierfür habe ich ein Basisimage auf Grundlage der Windowsversion vom Juli 2015 angefertigt, Startapps per Powershell deinstalliert und mit sysprep verallgemeinert. Da ich noch keinen WSUS in den Schuldomänen betreibe, holen die Clients ihre Updates automatisch aus dem Netz. Leider kam die Windowsversion 1511 im November 2015 heraus, welches natürlich automatisch auf den Clients installiert wurde. Mit dem neuen Release kamen leider die Standardapps wieder zurück. Wie kann ich die Apps via GPO wieder deinstallieren bzw. das Verhalten, dass die Apps installieren, deaktivieren?

 

Per GPO habe ich es erst einmal das Upgrade zurückgestellt. Zur Zeit erstellen wir wieder ein Masterimage auf Basis des Releases 1511.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich würde es mit diesen Policies probieren. Zumindest in der Ecke mal suchen

 

1) Windows Components\App Package Deployment - Allow a Windows app to share application data between users

2) Windows Components\App Package Deployment - Allow all trusted apps to install

3) Windows Components\App Package Deployment - Allow deployment operations in special profiles

4) Windows Components\App Package Deployment - Allows development of Windows Store apps and installing them from an integrated development environment (IDE)

5) Windows Components\App Package Deployment - Disable installing Windows apps on non-system volumes

6) Windows Components\App Package Deployment - Prevent users' app data from being stored on non-system volumes

 

Nummer 1,4,5,6 sind neu gekommen seit Win10 TH1

 

blub

Link zu diesem Kommentar

das die Apps zurück sind ist erst mal verständlich, da es sich bei dem Upgrade ja praktisch um ein komplett neu aufgespieltes Windows handelt.

 

Ich habe es seit W8 so gelöst das bei mir bei Benutzeranmeldung ein Powershel Startscript läuft was alle Apps die ich festlege deinstalliert. Das dauert bei der Erstanmeldung einen Moment, aber dann  ist es gut.

also eine Liste der Form:

 

Get -AppxPackage -Name *BingTravel* |Remove-AppxPackage

 

Hat den Vorteil das es garantiert immer greift, auch wenn durch irgendwelche Wege  ( zB Upgrades.... ) die Standardapps wiederhergestellt wurden. Außerdem ist es schön granular, da mann ja explizit auswählt.

 

Aber ich würde mich gerne mit einer Frage anschließen: Seit Upgrade 1511 habe ich ein paar Kachelapps, die ich nicht zuordnen kann. Candy Crush sage, Mindcraft, lerne englisch , flipboard.

 

Die sind nicht unter dem App-Programmverzeichnis zu finden, vermutlich sind das auch gar keine Programme sondern reine Verknüpfungen . Die bekomme ich irgendwie nicht weg

Get -AppxPackage -Name *Flipboard* |Remove-AppxPackage

greift da nicht.

 

Wie löscht man die denn ?

bearbeitet von Poehli
Link zu diesem Kommentar

Nur leider gibt es keine Verbindung zum Store, die ist deaktiviert,  in Folge dessen werden sie nicht heruntergeladen und können auch nicht deinstalliert werden. Trotzdem hüpfen die Kacheln rum.

 

Das erklärt auch warum das

http://www.tenforums.com/windows-10-news/29853-win-10-th-2-automatically-reinstalls-all-previously-removed-apps-5.html

bei mir nicht funktioniert für die Apps. Das funktioniert nur mit / nach  Store Verbindung.

 

Es gibt wohl eine Möglichkeit das zumindest zukünftig einzudämmen, per GPO gibt es seit 1511 unter / Richtlinien .../ den Punkt "Cloudinhalt", und da  "Windows-Tipps" und " Anwendungsfeatures".

Angeblich betrifft das genau diese " Tipps & Features" wie MS den Müll nennt.

 

Hilft aber leider nicht, zumindest nicht bei bestehenden Kacheln, bestenfalls bewahrt man sich vor noch weiteren.

 

Aktuell sehe ich hier: Minecraft, Lerne Englisch, Candy, Twitter, Flipboard.

 

http://blogs.technet.com/b/mniehaus/archive/2015/11/23/seeing-extra-apps-turn-them-off.aspx

 

Es bleibt also weiter ungeklärt wie man die Dinger wegbekommt wenn das die dazugehörige App nicht installiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich weiß es nicht, deswegen der Thread.

Die Enterprise Admins sind sicher voll begeistert davon das Candy Crush Saga standardmäßig in Businessumgebungen rumhüpft....

 

Positiv kann ich nach ein paar weiteren Testinstallationen vermelden, das die oben genannten neuen GPOs tatsächlich erfolgreich greifen, vorrausgesetzt sie sind schon aktiv bevor das Upgrade auf 1511 erfolgt.  Ich muss noch prüfen wie es läuft wenn neue Benutzer hinzukommen, aber auf den ersten Blick schon mal besser.

 

Was immer noch im Weg ist das ständig eine App "vorgeschlagen" wird, derzeit hier n-tv Nachrichten. Arg. Irgendwas ist immer :-)

 

für bestehende Installationen...

Ich bin sicher es geht wenn man eine angepasste Installation verteilt, aber wer will das schon alle paar Monate machen..... für uns wäre es pragmatischer das normale Upgrade über WSUS zu verteilen und die Apps auszuknipsen.

 

Da die xPackage Befehle scheinbar nicht greifen, müßte es dafür noch einen anderen Befehlssatz geben, vieleicht wirklich einfach nur ein Löschbefehl an der richtigen Stelle, nur wie und wo...

bearbeitet von Poehli
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...