Jump to content

GPO Dokumente (eigene Dateien) umleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend

 

Seit zwei Tagen versuche ich ein Problem mit den umgeleiteten eigenen Dateien zu lösen und sehr vor lauter Bäumen so langsam den Wald nicht mehr.

 

Situation heute:

Client: Win7

Server 2012 R2

 

Situation alt:

Client Win7

Server 2008

Damals wurden die Umleitung des Ordner Eigene Dateien (Eigene Dokumente) via GPO umgeleitet mit der Angabe:

Bei Zielordner : Einen Ordner für jeden Benutzer im Stamm.....

Stammverzeichnis:

\\Server\pd$\

der Rest wie %username%\Eigene Dateien hat er dann selber angehängt

 

Das hatte damals auch gut funktioniert.

Die Ordner im umgeleiteten Userbereich waren alle mit "Eigene Dateien" angeschrieben.

 

Jetzt zu der Situation heute.

Win 7 / Server 2012

 

Solange die GPO nicht angerührte wurde war auch noch alles OK.

Jetzt mussten wir aber den Servernamen anpassen.

Den Rest haben wie belassen wie es war.

 

Jetzt haben die User den Ordner Eigene Dateien war immer noch in Ihrem zugewiesenen Bereich drin, aber zusätzlich noch einen Ordner Documents.

Dieser Ordner Documents ist jetzt der eigentlich gültige "Eigene Dateien / Eigene Dokumente" Ordner.

 

Das ist nicht toll.

Teilweise wird auch ein zweiter Ordner mit der Anschrift "Eigene Dokumente" generiert.

 

Nun hab ich versucht den Pfad anzupassen.

\\Server\pd$\%username%\Eigene Dateien

 

Im Prinzip hat er mir das soweit sogar gemacht, nur leider gibt es nun im Ereignisprotokoll immer wieder Fehlermeldungen, dass der Pfad nicht korrekt umgesetzt wurde usw.

Auch weitere Einstellungen auf dieser Basis (z.B. leere Ordner löschen) werden nicht mehr erledigt sondern fallen auf einen Fehler.

 

Irgendwie bin ich mir sicher, dass es mit dem leerschlag zwischen Eigene Dateien zu tun haben muss.

Der war aber eben schon vorher dein (nach alt) und soll so auch wieder weitergeführt werden.

 

Frage:

wie macht Ihr das mit der Umleitung und dem richtigen benennen oder gewünschten benennen?

Wie macht man es richtig?

Gibt es eine Möglichkeit diesen Leerschlag mit einer Variablen zu füllen?

 

Ausprobiert hab ich schon:

\\"Server\pd$\%username%\Eigene Dateien"

\\Server\pd$\%username%\"Eigene Dateien"

"\\Server\pd$\%username%\Eigene Dateien"

\\Server\pd$\%username%\Eigene%20Dateien

 

 

Für jede Hilfe und Idee bin ich Euch sehr dankbar.

 

Freundliche Grüsse

Trix

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Sunny61

 

Danke für Deine Antwort.

Leider bringt mir das keine Lösung.

Es wird bei uns im Startmenü nichts gemischt angezeigt. Es ist alles deutsch.

Bis zur Anpassung des Pfad's in der GPO war auch hier alles OK.

 

Die Meldung ist:

Die Verarbeitung der Richtlinie durch Folder Redirection ist noch nicht abgeschlossen. Die Verarbeitung werde abgeschlossen, wenn sich der Benutzer das nächste mal anmelden würde.

Dem ist aber nach einer Neuanmeldung nicht so.

 

Im Ereignisprotokoll bekomme ich den Fehler

Folder Redirection ID 502

 

Der Pfad "\\Server\pd$\user\Eigene Dateien"

wird genau so angegeben. Also ein Teil blau der andere schwarz

Deshalb denke ich, dass das Leerzeichen schuld ist.

 

Da der Anzeigename des umgeleiteten Ordners Dokumente aber so sein soll, muss man das doch irgendwie mit einem Platzhalter oder so machen können.

 

Hat noch jemand eine "zündende" Idee.

 

Danke

Trix

bearbeitet von Trix
Link zu diesem Kommentar

ja, hab ich.

Inzwischen weiss ich aber, dass es an der Shell32.dll liegt, dass der Ordner englisch angeschrieben ist.

über diese Datei und der Desktop.ini sollte das eigentlich entsprechend angezeigt werden.

In der Shell32.dll gibt es aber nur die englische Version der umgeleiteten Ordner.

Also Documents, Music, Pictures.

Warum auch immer. Ich weiss nicht welches installierte Programm das bewirkt hat.

 

Würde aber am Ende mein Problem nicht lösen, da der Ordner auch auf Deutsch Dokumente heissen würde und nicht Eigene Dateien.

 

So hab ich jetzt mal versucht in der GPO folgenden Weg zu gehen.

 

\\Freigabepfad\%username%

 

Im Ereignisprotokoll ist dann aber der Fehler drin

Der folgende Fehler ist aufgetreten: "Ordner kann nicht verschoben werden, da sich ein nicht umleitbarer Ordner im selben Pfad befindet".

 

\\Freigabepfad\%username%\Ablage war der nächste Versuch

Wieder die selbe Fehlermeldung.

Der Ordner und die Umleitung wird zwar angelegt und es sieht alles OK aus.

Auch Bilder und Musik folgen dem richtigen Ordner.

Nur halt bei jedem anmelden dieser Fehler. Das find ich nicht akzeptierbar.

 

Nur wenn ich den Originalpfad auf Englisch akzeptiere gibt es diese Fehlermeldung im Ereignisprotokoll nicht.

 

Wieso kann ich keinen Ordner selber anlegen?

 

Idee?

 

bearbeitet von Trix
Link zu diesem Kommentar

Danke für Euer Inputs und Anregungen.

Ganz so einfach gestaltet sich das hier leider nicht.

Einige User kommen damit schon klar, ist klar :-)

Aber viele haben jetzt schon ein riesen durcheinander in Ihrer Ablage.

 

im Zeitalter WinXP und Server 2003 hatten die User einen Netzshare. Darin enthalten ein Eigene Dateien mit den Unterordnern Eigene Musik und Eigene Bilder

Mit der Migration auf Win7 und Server 2008 hatten die User dann auf einmal einen Netzshare mit dem Inhalt

Eigene Dateien mit den Unterordnern Eigene Musik und Eigene Bilder

Daneben Eigene Dokumente mit Inhalt Eigene Musik und Eigene Bilder und

auf Höhe Eigene Dateien und Eigene Dokumente noch einmal Eigene Musik und Eigene Bilder.

 

Also eigentlich schon ein Durcheinander.

Das dumme ist nur, dass es unter Eigene Dateien Einträge gibt mit Settings zu spez. Programmen. Finden diese Programme diese Einträge nicht, sind die darin enthaltenen Projekte weg.

Klar kann man das gerade biegen, ist aber bei 300 Usern etwas Mühsam.

 

Tja, das war der Zustand als ich damals hier angefangen hab zu arbeiten.

Inzwischen haben wir Win7 und Server 2012 im Einsatz und eigentlich haben wir bei der bestehenden GPO nur den Serverpfad angepasst.

 

Jetzt haben die User

Eigene Dateien

Eigene Dokumente

documents

Music

Picture

 

auf der ersten Ebene und in den jeweiligen Hauptordnern noch Eigene Musik und Eigene Bilder

 

Also noch ein grösseres Durcheinander.

Wenn ich es nun schaffen würde, den Hauptordner wieder mit Eigene Dateien zu benennen, würden auch die Programmsetting weiterhin funktionieren.

 

Mir ist bewusst, dass man das mal aufräumen muss, das würde ich aber lieber mit der Migration auf Win10 machen.

Da wird es sowieso einiges geben, dass angepasst werden muss und würde im gleichen Aufwisch erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Weshalb haben die User so viele Dateien auf ihrem persönlichen Laufwerk? Sind das alles 'persönliche' Daten? Wenn nein, dann sollten die doch in den Abteilungslaufwerken verschwinden, oder nicht? Denn allgemein ist das Problem doch immer wenn so ein MA aufhört, wie kommt der Nachfolger/Vertreter schnell und unkompliziert an die Daten? Die ja nichts persönliches haben, sondern in die Abteilung gehören. Wirf das mal in die Diskussion in der Firma.

 

Und vergiss die Eigenen Dateien, das wird nicht besser werden in Zukunft.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen Input.

Ich will die eigenen Dateien auch vergessen. Aber erst mit Win10 :-)

Falsche Vorgehensweise. Seit VISTA gibt es die nicht mehr. Es ist nicht immer die Aufgabe der EDV alte Zöpfe weiterzustricken. Die Benutzer müssen sich umgewöhnen, und das geht bei manchen nicht so schnell wie bei anderen. ;) je früher desto schneller haben sie sich umgewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...