Jump to content

Nachträglich Roaming einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Edgar,

 

verstehe ich das richtig und du willst (testweise) Roaming Profile einrichten?

 

 

Ich hab dann gestern zwei Versuche durchgeführt, der erste erfolgreich, der zweite nicht, irgendwo war da wohl etwas anderes, hab ich wohl nicht aufgepasst. Aber, das erste Ergebnis zwar im Nachhinein nicht befriedigend, nach Neustart, Neuanmeldung dauerte das Warten auf Benutzerprofildienst ewig, nicht nur ein paar Minuten ewig, eher ewig zwei Stunden oder mehr. Auch der Vorgang nach dem Abmelden dauerte Stunden.

 

 

Wie groß ist das Profil denn auf der Netzwerkfreigabe? Wenn die Dinger zu groß sind oder werden, dauert das Anmelden / Abmelden ewig.

Außerdem hatte ich, ich weiß nicht ob es bei dir auch zutrifft, Probleme mit Windows 10 und den Roaming Profiles. Dort wurde, obwohl es eigentlich nicht so sein sollte, wirklich probiert den kompletten Profilordner (alles was unter AppData liegt) mit zu synchronisieren, was zu einem ähnlichen Effekt führte. Normalerweise sollte eigentlich nur der Roaming Ordner mitgenommen werden.

 

Unterlagen direkt von MS dazu habe ich leider nicht, aber ich hab damals das Howto hier zum Einstieg in das Thema benutzt. Das fand ich nicht schlecht:

http://www.serverhowto.de/So-setzen-Sie-servergespeicherte-Profile-professionell-ein.654.0.html

 

Die GPOs die in dem Howto gesetzt werden, sollte man sich meine ich vorher auch mal angesehen haben.

 

Die Profile irgendwo herumzukopieren braucht es meine ich nicht. Das passiert normalerweise automatisch. Man sollte nur drauf schauen, dass die User bei der ersten Anmeldung mit dem Roaming Profil an ihrem "Stammplatz" sitzen, damit das dann zentral auf einer Netzwerkfreigabe abgelegt wird.

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

 

Grüße

 

Jörg

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Moin Jörg,

 

ich selbst brauch derzeit keine Profile umstellen von lokal zu roaming. Ich las hier in der Eröffnug des Threads die vom TO beschriebene Vorgehensweise, dachte, probiere das mal aus.

 

Auffällig, ich konnte nirgendwo eine Beschreibung von MS dazu finden.

 

Man weiss ja aber nie, wasnoch auf einen zukommt, falls man einen Kniff beherrscht, könnte das schon Mühe ersparen.

 

Hilsen

 

Edgar

 

 

alles was unter AppData liegt)

 

Normalerweise sollte das in NTUser.ini excludiert sein. Da werd ich mal nachschauen.


 

[General]
ExclusionList=AppData\Local;AppData\LocalLow;$Recycle.Bin;OneDrive;Work Folders
[ProfileLoadType]
LastUploadState=Complete


Ich werd das morgen wohl noch einmal mit einem jungfräulichen .V5-Profil testen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

nach Neustart, Neuanmeldung dauerte das Warten auf Benutzerprofildienst ewig, nicht nur ein paar Minuten ewig, eher ewig zwei Stunden oder mehr. Auch der Vorgang nach dem Abmelden dauerte Stunden.

Verweise leider nein... Aber ein paar Ansätze:

 

Wie groß war denn vorher das lokale Profil? Wenn da bisher keine "Disziplin" im Spiel war, sind das gerne etliche Gigabyte, vor allem in Verbindung mit "Eigene Dokumente/Musik" etc, die ja ohne Ordnerumleitung AUCH zum Profil gehören...

 

Und die Netzwerkverbindung - war das LAN oder WLAN? Servergespeicherte Profile über WLAN synchronisieren ist fast ein No-Go, dauert immer ewig.

 

In der GPO-Verarbeitung, sind die ausführlichen Meldungen aktiviert? (Dann läßt sich etwas einfacher einschätzen, wo der Anmeldeprozess grad beschäftigt ist - http://gpsearch.azurewebsites.net/#1842)

Link zu diesem Kommentar

In der GPO-Verarbeitung, sind die ausführlichen Meldungen aktiviert? (Dann läßt sich etwas einfacher einschätzen, wo der Anmeldeprozess grad beschäftigt ist - http://gpsearch.azurewebsites.net/#1842)

 

Die Anzeige für ausführliche Meldungen ist aktiviert. Die Anzeige ist: Warten Sie auf den Benutzerprofildienst.

 

Selbst mit wenig Eigene Dateien, keine Downloads und AppData vorhanden, dauert es viel länger als normal sein sollteb nach Erfahrung . Selbst wenn das Profil lokal und roaming ist, dauert es so lange.

 

Erstaunlich finde ich, es ist keine von MS dafür vorgesehene, beschriebene Methode auffindbar zum Umstellen von lokal auf servergespeichert.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Na, die Methode ist einfach "trage im AD-Account des Benutzers einen UNC-Pfad ein", mehr ist das nicht...

 

Und auch wenn lokal schon eine Kopie vorhanden ist: Der "Abgleich" muß trotzdem stattfinden. Zum Ausprobieren: Melde Dich mit einem anderen Benutzer an, mach nen "Robocopy \\server\testuser c:\users\testuser /e /xj /r:0"- wie lange dauert das? (Rein technisch macht die Profilsynchronisation das gleiche)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...