Jump to content

Ordnerberechtigungen / AD-Gruppen zusammenlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem stellt sich.

 

In unserer Firma haben wir für zahlreiche Ordnerberechtigungen Gruppen eingetragen. Vor einigen Jahren wurden Organisationseinheiten neu benannt und zusätzliche Gruppen vergeben anstelle die vorhandenen Gruppen umzubenennen. Jetzt haben wir das Problem, dass in den Ordnerberechtigungen größtenteils doppelte Gruppen stehen, also zum Beispiel Gruppe Einkauf und Gruppe Fachbereich Einkauf. Wir würden gerne die alten Gruppen weg kriegen und nur noch die neuen haben. Haben jedoch die Sorge, wenn wir die alten Gruppen einfach löschen, dass die Leute an Ihre Dateien nicht mehr rankommen, wenn dort noch nicht die neue Gruppe drin steht.

Jetzt könnte man sagen, einfach Berechtigung neu setzen, aber bei hunderttausenden Ordnern und Dateien eher schwierig.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Gruppen zusammenlegen? Ein Tool, wo man sagen kann, wenn an einem Ordner die Gruppe Einkauf berechtigt ist, ersetzen mit Gruppe Fachbereich Einkauf?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ihr seid jetzt an einer Stelle, an der ihr überlegen solltet, auf das A-G-DL-P-Konzept umzusteigen. Das ist genau für solche Fälle gedacht, weil es mit einer Abstraktion zwischen Organisationsgruppen und Berechtigungsgruppen arbeitet.

 

[Windows-Gruppen richtig nutzen | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2011/03/07/windows-gruppen-richtig-nutzen/

 

Je nachdem, wie groß die Umgebung ist, hilft euch bei der Vorbereitung und Umsetzung ggf. auch ein spezialisiertes Tool wie 8MAN.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...