Jump to content

Verteilergruppe von extern nicht erreichbar


phatair
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass bei unserem Exchange 2010 eine Verteilergruppe nicht von extern erreichbar ist. Intern funktioniert es einwandfrei.

 

Auch habe ich den Haken in den Eigenschaften der betroffenen Verteilergruppe unter “Nachrichtenübermittlungseinstellungen”, “Einschränkungen für die Nachrichtenzustellung” und dort bei “Authentifizierung aller Absender anfordern" entfernt.

 

Trotzdem erhalte ich beim versenden von extern eine Fehlermeldung:

reason: 550 5.5.0 ... no such recipient -

 

Ich bin nun etwas ratlos, da überall nur von der "Authentifzierung aller Absender anfordern" Option gesprochen wird. Diese Option ist aber definitiv bei uns nicht aktiviert.

Auch sonst sind die Einstellungen nicht verändert worden. Unter eMail-Adressen ist auch die korrekte Empfängeradresse eingetragen.

 

Wir haben eine Universelle eMail-Verteilergruppe erstellt, in dieser sind die User enthalten, die über die Verteilergruppe eMails erhalten sollen.

 

Damit ich von extern, über eine Verteilergruppe, eMails empfangen kann, benötige ich nicht zwingend ein Postfach für diese Verteiler eMailadresse, oder?

 

Danke euch schon mal.

bearbeitet von phatair
Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

bezüglich Postfach und Verteilerliste - gar nicht :) Blöde Frage, japp. Ich wollte nur sichergehen. Hatte bisher viel mit dem David zu tun und nicht mit Exchange und war mir etwas unsicher.

Per telnet hat es intern funktioniert. Auch funktioniert das verschicken an den Verteiler per Outlook intern ohne Probleme. Vor unserem Exchange ist 1&1 geschaltet - wie das genau konfiguriert ist weiß ich nicht genau, da ich erst seit kurzem in der Firma angestellt bin. Werde das aber in Erfahrung bringen.

 

Danke für den Tipp mit telnet.

Link zu diesem Kommentar

Spontan würde ich auf nen ekligen POPConnector tippen und bei 1und1 gibt's die Adresse nicht und im POPConnector gibt's keine Zuordnung. Wahlweise auch eine eine beliebige Kombination dieser Faktoren. Dann solltest du während deiner Anwesenheit mal auf SMTP Zustellung umstellen, dann wären solche Probleme nämlich gar nicht da, oder zumindest sinnvoll zu analysieren. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

Problem gefunden bzw. die Thematik verstanden. Es hängt bei uns noch ein Mail Gateway dazwischen, dieser synchronisiert zu einem bestimmten Zeitpunkt die LDAP Objekte. Somit hätte ich gestern nur die Syncronisierung manuell starten oder eben bis heute warten müssen.

Jetzt ist das Objekt bzw. die Mail bekannt und alles funktioniert.

Ich war so auf den Exchange konzentriert, dass ich dies einfach übersehen hatte. Sorry!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Problem gefunden bzw. die Thematik verstanden. Es hängt bei uns noch ein Mail Gateway dazwischen, dieser synchronisiert zu einem bestimmten Zeitpunkt die LDAP Objekte. Somit hätte ich gestern nur die Syncronisierung manuell starten oder eben bis heute warten müssen.

Jetzt ist das Objekt bzw. die Mail bekannt und alles funktioniert.

Ich war so auf den Exchange konzentriert, dass ich dies einfach übersehen hatte. Sorry!

Deshalb ist es nicht schlecht, so einen Weg in einer ordentlichen Grafik zu dokumentieren und auszudrucken. Dann sieht man evtl. schneller wo noch etwas sein könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...