Jump to content

AutoKonfig bei Outlook Clients falsch


dav1d
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend !

 

Ich sehe leider dieses Phänomen zum ersten Mal..

Folgende Situation:

Die Infrastruktur besteht aus:

1x DC Win2k8 (dc01)

2x Exchange 2010 im DAG ( ex01 und ex02 ) Der Clusterserver nennt sich :cluster.domaine.intra

 

Das Problem ist durch ein Fehlerhaftes Adressbuch aufgefallen.

Beim erstellen eines neuen Outlook Profiles wird nicht die Clusteradresse sondern sporadisch eine der ex01 und ex02 Server angezeigt. ( Dies ändert sich auch während des laufendes Betriebes beliebig oft)

Selbst wenn ich den Server manuell als cluster.domaine.intra eintrage, löst er einen der beiden ex01 oder ex02 direkt auf.

 

Durch stöbern in diversen Unterforen hier habe ich schon folgendes überprüft:

 

Unter : Get-MailboxDatabase | select Name, RPCClientAccessServer | ft  steht überall nur der cluster Server.

 

Anpingen und nslookup bringt auch nur positive Ergebnisse..

 

Wenn ich über die Shell das CAS Array überprüfen möchte, bekomme ich seltsamerweise als CAS Array den richtigen FQDN (Clusteradresse) und die Site angezeigt. (AD SIte)

Als "Member" steht hier allerdings ein alter Exchange Server, welcher schon ausranchiert wurde.

 

Ist das eventuell der Anhaltspunkt an dem ich weiter suchen muss?

 

Vielen Dank schonmal und euch einen schönen Abend !

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für die Antworten!

 

Was ich nun noch mitgeteilt bekommen habe.

Das Problem besteht erst nach dem ein weiterer DC aufgestuft wurde. ( Der alte blieb unverändert)

Der neue wurde via DCPromo vorbereitet. ( Hier laut Aussage auch alles Fehlerfrei)

Die DNS Werte sind alle wie beim alten.

 

Sobald man den neuen DC wieder herunterstuft, funktioniert Outlook bei allen Clients mit der clusteradresse...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...