Jump to content

VMs archivieren oder löschen (gesetzliche Vorgabe?)?


heuchler
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich räume gerade etwas unsere Farm auf und mir fallen hier einige VM-Backups in den Schoß (aus Migrationszeiten) die ich getrost wegkicken würde.
Jetzt muss ich aber mal fragen ob das überhaupt rechtens ist.

Teilweise alte Datenbankserver dessen DB vor einem Jahr auf neue Umgebungen übernommen wurden.
Oder auch Exchangeserver Full-Backups... da keine Mailarchivierung existiert muss dieses Backup wohl bestehen bleiben?

Oder alte Server-Backups aus 2014 für unsere BI Umgebung. Da geht es um Betriebsdatenerfassung... im Grund werden die Daten ja immer ergänzt und nie gelöscht, was bedeutet dass der Datenbestand aus 2013 auch heute noch auf den Servern schlummert. Ein Rückspielen des Backups also eher unwahrscheinlich.

Bei manchen muss ich selber mal stöbern, soll auch erstmal nur eine grundsätzliche Frage sein.

Vielleicht weiß das ja jemand, es würde mich freuen :)

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel


 

Link zu diesem Kommentar

Wie die gesetzlichen Regelungen sind und diese zu interpretieren sind musst du deinen Steuerberater oder einen Anwalt fragen.

Ein einfaches Backup von einem alten Zeitpunkt dürfte aber keinesfalls als Gesetzeskonforme Archiverung genügen. Ein Backup ist ein Stand zu einem Fest definierten Zeitpunkt. Wenn eine Mail vor dem Backup gelöscht wurde landet diese nie im "Archiv".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...