Jump to content

Problem beim Erstellen eines normalen Updates mit WPP


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich rätsel gerade über einer Sache, die beim Erstellen eines Updates für den aktuellen Adobe Reader (11.0.13 und DC V1500920069) auftritt. Es tritt immer wieder eine Fehlermeldung im .Net Framework im Hintergrund auf. Den Zeitpunkt konnte ich leider bisher nicht reproduzieren. Aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass es etwas mit dem WPP zu tun hat.

 

Eines der problematischen Updates (in dem Fall den DC-Reader) habe ich nun einige Male neu erstellt. Dabei traten immer wieder Fehlermeldungen auf. Beim letzten Versuch ist es nun wieder passiert. Ich war in der Übersicht des Assistenten für die Erstellung des Updates. Das Update lässt sich nun nicht mal mehr fertig stellen. Der "Weiter" Button ist plötzlich ausgegraut.

 

a9eptuhg.png

 

Vorher konnte ich das Update einige Male fertig stellen. Es wurde von den Clients nicht gefunden, bzw. wurde es als "nicht verfügbar" in der Auswertung des WPP angezeigt. Ich hatte so einige Möglichkeiten probiert (z.B. Ablehnung aller Updates bis auf das neueste), aber es will bisher nicht.

 

Im Eventlog sind auch Fehlermeldungen zu sehen, die wohl auf ein Problem hindeuten könnten. Die sind anbei mit zu finden.

 

Die anderen Updates haben funktioniert (auch Java :D). Es ist jetzt kein kritisches Problem, wegen dem nichts mehr gehen würde. Aber ich würde es gerne gelöst bekommen.

 

Wo könnte da jetzt der Fehler sein? Ich bin da gerade etwas überfragt.  :confused:

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. 

 

Grüße

 

willy

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="ASP.NET 4.0.30319.0" /> 
  <EventID Qualifiers="49152">1325</EventID> 
  <Level>2</Level> 
  <Task>0</Task> 
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2015-10-27T10:39:43.000000000Z" /> 
  <EventRecordID>97848</EventRecordID> 
  <Channel>Application</Channel> 
  <Computer>holz.hammer.local</Computer> 
  <Security /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data>Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet. Application ID: /LM/W3SVC/1807391561/ROOT/ServerSyncWebService Process ID: 10916 Exception: System.NullReferenceException Message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. StackTrace: bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.GetRevisionIdListForCache(Int64 deploymentChangeNumber, Int64& highestChangeNumber, CategoryIdCacheEntry[]& newCategoryDeployments, CategoryIdCacheEntry[]& deletedCategoryDeployments, RevisionIdCacheEntry[]& newRevisionDeployments, RevisionIdCacheEntry[]& deletedRevisionDeployments) bei Microsoft.UpdateServices.Internal.RevisionIdCache.UpdateCategoryAndRevisionIdCache(Int64 deploymentChangeNumberAtRefresh) bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ServerImplementation.UpdateCache() bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ServerImplementation.DatabaseChangeHandler(Object byTimer) bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx) bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx) bei System.Threading.TimerQueueTimer.CallCallback() bei System.Threading.TimerQueueTimer.Fire() bei System.Threading.TimerQueue.FireNextTimers()</Data> 
  </EventData>
  </Event>
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name=".NET Runtime" /> 
  <EventID Qualifiers="0">1026</EventID> 
  <Level>2</Level> 
  <Task>0</Task> 
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2015-10-27T10:39:43.000000000Z" /> 
  <EventRecordID>97849</EventRecordID> 
  <Channel>Application</Channel> 
  <Computer>holz.hammer.local</Computer> 
  <Security /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data>Anwendung: w3wp.exe Frameworkversion: v4.0.30319 Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund eines Ausnahmefehlers beendet. Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException Stapel: bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.GetRevisionIdListForCache(Int64, Int64 ByRef, Microsoft.UpdateServices.Internal.CategoryIdCacheEntry[] ByRef, Microsoft.UpdateServices.Internal.CategoryIdCacheEntry[] ByRef, Microsoft.UpdateServices.Internal.RevisionIdCacheEntry[] ByRef, Microsoft.UpdateServices.Internal.RevisionIdCacheEntry[] ByRef) bei Microsoft.UpdateServices.Internal.RevisionIdCache.UpdateCategoryAndRevisionIdCache(Int64) bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ServerImplementation.UpdateCache() bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ServerImplementation.DatabaseChangeHandler(System.Object) bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean) bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean) bei System.Threading.TimerQueueTimer.CallCallback() bei System.Threading.TimerQueueTimer.Fire() bei System.Threading.TimerQueue.FireNextTimers()</Data> 
  </EventData>
  </Event>
bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Wenn schon Screenshot, dann bitte so das man ihn auch lesen kann. Das Snipping Tool von MSFT kann übrigens auch nur Teilbereiche abfotografieren.

 

Bezüglicher Fehlermeldung WPP wäre es wohl zielführender, Du wendest dich an den Hersteller des Tools: http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/Der Entwickler ist sehr hilfsbereit und auch sehr interessiert an 'Unterstützung' von Seiten der Administratoren.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Den Screenshot sollte man schon lesen können, außer vielleicht auf einem Smartphone. Es ist ein vergrößerbares Vorschaubild. Vielleicht liegt es daran?

Ich mach die Screenshots am liebsten mit den Tastaturshortcuts. Hatte erst überlegt, überhaupt ein Bild zu posten. Vielleicht spare ich mir das in Zukunft ganz.

 

Du vermutest aber auch, dass der Fehler im WPP liegen könnte? Ich wollte nur ausschließen, dass das Problem nicht vorm Rechner sitzt, bevor ich die Sache weiter gebe.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Den Screenshot sollte man schon lesen können, außer vielleicht auf einem Smartphone. Es ist ein vergrößerbares Vorschaubild. Vielleicht liegt es daran?

Auf diesem Gerät momentan hab ich 1024x768 als Auflösung. Das Bild ist nicht klickbar.

 

Ich mach die Screenshots am liebsten mit den Tastaturshortcuts. Hatte erst überlegt, überhaupt ein Bild zu posten. Vielleicht spare ich mir das in Zukunft ganz.

Ein Bild von einem 24" Monitor zu posten, das eigentlich nur 5 cm großes Bild zeigen soll, zeigt mir wie egal es dem Fragesteller ist, ob jemand seine Bilder lesen kann oder nicht. Ich bin auch ein Freund der Tastatur, aber hier bist Du IMHO einen Schritt zu weit gegangen. Manchmal ist weniger einfach mehr.

 

 

Du vermutest aber auch, dass der Fehler im WPP liegen könnte? Ich wollte nur ausschließen, dass das Problem nicht vorm Rechner sitzt, bevor ich die Sache weiter gebe.

Ich kann die Fehlermeldung nicht lesen, also kann ich nichts vermuten. Aber wenn Du es jederzeit nachvollziehen kannst, solltest Du es dem Hersteller melden.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem tritt im IIS Prozess auf, dürfte also relativ unabhängig von den Updates sein, die du verteilen willst. Frag mich grad, wieso du den Just in Time Debugger auf deinem WSUS aktiv hast. Oder ist das nicht der WSUS, von dem aus du das versuchst?

 

 

Das ist schon der WSUS, auf dem ich den WPP am Laufen habe.

 

Ich hatte auch erst den IIS im Verdacht, vor allem weil ich an dem zuletzt gearbeitet hatte. Habe dort eine php-basierte Webseite für den Emailserver, der sich mit auf dem WSUS befindet, eingerichtet.

Allerdings hat mich der Auszug aus dem Eventlog dann etwas stutzig gemacht, weil es dort so aussieht, als hätte der auftretende Fehler einen Bezug zu den Update Services. Außerdem scheint als Nebeneffekt auch der WPP, der auch das .Net Framework benutzt, zumindest mit davon betroffen zu sein.

 

Kann es sein, dass sich da irgendwas beißt? Die Webseite für die Administration des Mailservers brauche ich jetzt nicht unbedingt, auch wenn ich sie ganz nett finde.

 

Ich werde den Server nachher erst mal durchstarten. Es steht noch die Installation des Hotfixes für den WSUS aus, in dem unter anderem die Anpassungen für Windows 10 drin sind. Eigentlich wollte der Server schon nach der Installation einen Neustart. Der hatte aber nicht so ins Programm gepasst.

 

 

PS: Man kann alte Updates auch löschen. ;)

 

Das hat mich heute auch schon etwas gestört, weil es sich langsam doch etwas aufbläht. Erst mal will ich aber der Sache hier auf den Grund gehen.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Das hat mich heute auch schon etwas gestört, weil es sich langsam doch etwas aufbläht. Erst mal will ich aber der Sache hier auf den Grund gehen.

Wenn es alte nicht mehr benötigte Updates sind, Rechtsklick auf so ein Update, Ablehnen und anschließend löschen. Das täglich laufende Bereinigungsscript löscht dann auch das Update regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar

Du bastelst also am IIS rum und suchst jetzt im WPP?

Finde den Fehler...

 

Du hast wahrscheinlich recht. Das waren vermutlich zwei verschiedene Sachen. Ich habe jetzt einmal den Visual Studio Debugger deaktiviert. Zumindest ist die Fehlermeldung vom Debugger jetzt weg, die ständig aufgegangen ist. Ich frage mich trotzdem wodurch ich den aktiviert habe.

 

Mein Problem mit dem Adobe Reader Update löst es aber leider nicht. Alle anderen Updates von heute wurden einwandfrei gefunden und installiert. Nur die beiden Reader Updates wollen sich partout nicht zeigen. Testweise hatte ich auch nochmal ein Paket mit einer alten Version vom Reader erstellt. Auch das ging. Irgendwie komme ich da gerade nicht ganz mit. Was habt ihr als Grundlage für die Verteilung genommen? Vermutlich die MSP-Datei, oder? Ich habe mir die beiden Dateien vom Adobe FTP gezogen.

 

 

Wenn es alte nicht mehr benötigte Updates sind, Rechtsklick auf so ein Update, Ablehnen und anschließend löschen. Das täglich laufende Bereinigungsscript löscht dann auch das Update regelmäßig.

 

Danke für den Tipp! :)

Link zu diesem Kommentar

Ich nehm den Katalog und gut. Ansonsten gabs hier neulich erst ne Diskussion zum Thema.

 

Bei mir kommen die Updates auch aus dem Katalog.

 

Huch.... da könnte ein Loch in meiner Bildungslücke sein. "Den Katalog" habe ich schon gesehen. Allerdings ist da meine ich standardmäßig nicht viel drin. Ein bisschen herumgespielt habe ich damit zwar schon, aber ich wusste dann nicht, wie ich ihn sinnvoll für mich verwenden könnte.

 

Ist das irgendwo näher beschrieben, wie man ihn richtig verwendet? Eventuell erübrigt sich damit dabei meine zweite Frage dazu. Welche Quellen werden dann verwendet?

 

@Norbert: Das Thema ist mir schon aufgefallen. Ich hoffe, du meinst das hier: 

 

http://www.mcseboard.de/topic/205065-wpp-adobe-reader-11-update-13-wird-immer-wieder-als-ben%C3%B6tigt-angezeigt/

 

Ich hatte es bereits überflogen, dachte aber dann, dass es für meinen Fall vielleicht eher nicht zutrifft. Bei mir ist der WPP aktuell. Aber ich sehe mir das Thema nochmal in Ruhe an.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte nur noch kurz Rückmeldung geben. Mit den Updates aus dem Katalog hat die Sache dann einwandfrei funktioniert. Und sehr viel Einfacher geht es ja schon fast nicht.

 

Allerdings bin ich nicht dahinter gekommen, warum es mit den von mir erstellten Updates nicht funktioniert hat. Hatte genau die gleiche Datei verwendet, die auch mit Hilfe des Updatekataloges importiert wird. (Hatte die Prüfsummen beider Dateien verglichen)

 

Nachdem es aber nun klappt und mir auch die Zeit fehlt, da noch weiter drin herumzustochern, lasse ich es sein. Der Updatekatalog ist jedenfalls ne super Sache, die ich in Zukunft sicher noch öfter verwenden werde.

 

Vielen Dank euch allen für die Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...