Jump to content

DFS und DFSR


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erst einmal Hallo zusammen bin neu auf dem Board.

 

Also meine Frage:

 

Ich habe gerade eine Testumgebung aufgebaut, die sieht wie folgt aus:

 

1 x DC Windows Server 2012 R2 (Name DC)

2 x Fileserver Windows Server 2012 R2 (Namen FS1 + FS2)

 

Habe nun DFS + DFSR auf FS1 + FS2 installiert und konfiguriert.

 

Share Daten auf FS1 + FS2

Share Transfer auf FS1 + FS2

Primärer Server FS1

Replikat Server FS2

 

Nun meine eigentliche Frage:

 

Wenn ich ein TXT File auf Share Daten erstelle und darin als Inhalt 111 schreibe, dass speichere ich. So nun fällt FS1 aus, somit übernimmt FS2. Wenn ich nun im gleiche TXT File 222 reinschreibe und speichere und der FS2 fällt aus, geht ja nix mehr logischer weise. So nun kommt aber zuerst Server FS1 wieder online und man schreibt wieder ins TXT 333 rein und speichert. So nun kommt FS2 wieder online. Wie merkt er nun das FS2 einen anderen Datenstand, sprich Inhalt im TXT hat als FS1? Kann mann dass so lösen damit dieser Fehler nicht entstehen kann?

 

Gruss

 

Remo

bearbeitet von Remo79
Link zu diesem Kommentar

DFS-N/R ist genau dann unschön, wenn man mehr als ein DFS Ziel hinter einem DFS Link hat und sich beide Ziele im gleichen Standort befinden. Sobald man das Standortübergreifen und für normale Office-Daten macht, ist DFS-N/R nicht so verkehrt.

 

Aber man sollte verstanden haben wie es funktioniert. Last Write wins und kein übergreifendes File Locking. Wenn das beides kein Problem ist, dann hast du viel Freude an DFS-N/R.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...