Jump to content

Win2k3 nach AD-Installation schlechter Zugriff auf Freigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier ein Problem, dass nicht nur ich habe sondern auch noch ein Kollege hat, der absolut unabhängig von mir den 2003er Server betreibt. Er in der Enterprise Edition, ich in der Standard Edition:

 

Und zwar ist der Zugriff auf freigegebene Ressourcen von Clients aus (egal welches OS) nur so langsam möglich, dass pro Sekunde maximal zwei (!) Dateien geschrieben, gelesen oder gelöscht werden können. Egal, wie gross diese sind. Auch, wenn es nur 1kb sind!

 

Und das alles lief jeweils vor der Installation vom Active Directory einwandfrei und so schnell, wie es das Netzwerk erlaubt.

 

Wenn ich eine grosse Dateien kopiere, nutzt er die volle Netzwerkbandbreite aus, aber immer nur max. zwei Dateien pro Sekunde!

 

DNS, Dateisystemrechte, Freigaben und sonstige Dinge stimmen meiner Meinung nach, wurden zumindest bei mir auch in der Standard-Konfiguration installiert ohne grosse Eingriffe.

(Vor dem AD ging ja auch alles...)

 

Setzt das AD irgendwelche Richtlinien, die nur eine bestimmte Anzahl an Zugriffen pro Zeiteinheit erlauben?

Ich verstehe das nicht.

 

Vielleicht könnt Ihr ja mal nachvollziehen, ob jemand von Euch das Problem auch hat (wenn wir es hier schon unabhängig voneinander haben). Einfach mal ein paar (>50) kleine Dateien nehmen und probieren, auf eine Netzwerkfreigabe zu kopieren...

Oder diese dann auch von dort zu löschen...

 

Was meint Ihr?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

habe das jetzt soweit hinbekommen.

 

Geholfen hat es, die digitale Signatur von SMB-Paketen in den Sicherheitsrichtlinien für Domänencontroller zu deaktivieren:

 

"Standard-Domänencontoller-Sicherheitseinstellungen" -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Microsoft-Netzwerk .... "

 

Ich habe dort jeweils zwei Einträge für den Server und zwei für den Client auf "Deaktiviert" gesetzt. Und zwar jeweils die "Kommunikation digital signieren...", jeweils für "immer" und für "wenn Client zustimmt".

 

Zwei Einträge davon waren "Aktiviert", zwei waren "Nicht definiert".

 

Zusätzlich habe ich noch hier nachgesehen:

 

http://support.microsoft.com/?kbid=321098

 

und unter

 

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\

Interfaces\Adapter-GUID (jeweiliger Adapter!)

 

einen DWORD-Schlüssel "TcpDelAckTicks" mit dem Wert 0 (für 0 ms Verzögerung in der Bestätigung der Datenpakete, Standard ist 2 = 200 ms) gesetzt.

Dadurch wird wohl der Netzwerk-Overhead etwas mehr, funktioniert bei mir aber einwandfrei.

 

Raufkopieren und Löschen geht jetzt wirklich viel schnell, beim Lesen stockt er noch immer nach 5-20 Dateien für eine kurze Weile.

Hat hierzu noch jemand eine Idee? :confused:

Fakt ist: Wenn ich in der Systemsteuerung unter Hardware die NIC in den Eigenschaften beliebig verstelle (z.B. Flusskontrolle, Geschwindkeit oder sonst etwas) und dann wieder zurückverstelle, wird die Karte irgendwie "neu gestartet". Zumindest schmeisst mich der Terminal-Server immer kurz raus.

Wenn ich das gemacht habe (also ohne bleibende Änderungen!), läuft bis zum nächsten Neustart ALLES so schnell, wie ich es noch nicht gesehen habe...

 

Hat noch jemand eine Idee, warum das nach der Rumspielerei funktioniert? :confused:

 

Viele Grüsse!

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@Markus

 

Du schreibst:

Fakt ist: Wenn ich in der Systemsteuerung unter Hardware die NIC in den Eigenschaften beliebig verstelle (z.B. Flusskontrolle, Geschwindkeit oder sonst etwas) und dann wieder zurückverstelle, wird die Karte irgendwie "neu gestartet". Zumindest schmeisst mich der Terminal-Server immer kurz raus.

Wenn ich das gemacht habe (also ohne bleibende Änderungen!), läuft bis zum nächsten Neustart ALLES so schnell, wie ich es noch nicht gesehen habe...

 

vorneweg: ich habe keine Lösung dazu!

Nur haben wir genau das gleiche Problem! Am Client in den NIC-Eigenschaften etwas ändern (z.Bsp. von Halb auf Vollduplex), ein bisschen "übernehmen" und "ok"- geklickere und das Netzwerk rauscht nur noch. Sobald ich aber einen Neustart durchführe, haben wir wieder die gleiche lahme Verbindung.

Wenn also jemand noch einen Tip hat?! Unser Dank ist Euch sicher.

Gruss aus der CH

Michel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...