Jump to content

Ressourcen Kalender Unterschied zwischen Outlook 2010 und 2013


Sossus
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

die Ausgangslage:

Windows Server 2012 Standart

Exchange Verwaltungskonsole 2013

Outlook 2010 und 2013

 

Das Thema ist eher neu für mich. Ich bin auch noch in der Testphase, so dass Änderungen, löschen und nochmal von Vorne anfangen grundsätzlich möglich wäre.

Unser Auto-Fuhrpark soll über Outlook zu managen sein. Jeder soll Autos anfragen können und eine Person (+ zwei Vertretungen) sagen die Termine dann zu, oder ab.

Soweit läuft das auch alles.

Für jedes Fahrzeug habe ich unter Ressourcen ein Raumpostfach angelegt. Die Buchungsanfragen werden über die Stellvertretungen genehmigt oder auch nicht. Als Stellvertreter ist ein neuer Benutzer angelegt worden (Auto-Verwaltung@...) dessen Postfach wird bei den Kollegen die sich um die Buchungen kümmern zusätzlich eingeblendet.

Damit alle sehen wer welches Auto gebucht hat (um den Kollegen eventuel ansprechen zu können) habe ich es so eingerichtet, dass alle sehen wer gebucht hat. Dazu habe ich mir volle Berechtigungen auf den Kalender erteilt, ihn im Outlook eingeblendet und in den Eigenschaften bei Berechtigungen bei Standartunter Lesen "Alle Details" gesetzt.

 

Wenn nun ein Kollege mit Office 2010 sich den Kalender anzeigen lässt, kann er über einen Rechtsklick eine neue Besperchungsanfrage erstellen. Bei einem Kollegen mit Office 2013 kommt folgende Fehlermeldung: "Sie besitzen nicht die Berechtigung um in diesem Ordner einen eintrag zu erstellen. Um Ihre Berechtigungen zu überprüfen bla bla bla."

Setzte ich den gleichen Kollegen an einen PC mit Office2010 kann er eine Besprechungsanfrage erstellen.

Mit Office 2013 kann er nur über den Terminplanungsassitenten Buchungsanfragen stellen - was m.E. deutlich umständlicher ist.

 

Was läuft hier falsch? Würde mich über Anregungen freuen.

 

Gruß

 

Sossus

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Handling ist meiner Meinung nach falsch. Du erstellst nämlich einen "Termin" im Kalender des Autos und lädst dich dazu ein (zumindest lese ich das so). Richtig wäre aber, deine BEschreibung über den Planungsassistenten. Und ob Umständlich oder nicht, ist eine "Handlingfrage", denn eigentlich ist der Assistent schneller, denn du fügst einfach Autos ein, die frei sind (siehst du dort nämlich) und mußt nicht erst in alle Kalender schauen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Standard schreibt sich hinten mit d.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für eure Antworten.

Es erklärt aber nicht, warum das mit Office 2010 funktioniert und mit 2013 nicht...

 

@NorbertFe wenn ich mir im Outlook alle 5 Kalender anzeigen lasse, springt Outlook in die Planungsansicht. Dann sehe ich auf einen Blick wann welches Auto frei ist - finde ich super übersichtlich.

Gehe ich in den Planungsassitenten muss ich händisch erst jedes Auto als Raum einzeln hinzufügen um zu sehen welches jetzt frei ist. Oder gibt es da noch eine andere Ansicht / Methode

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...