Jump to content

Spanning Tree


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, heute mal wieder mit einer absoluten Anfängerfrage.,..

 

habe hier im Netzwerk HP Switches, 54xxzl, v1910, 29xx und 25xx, 2 ebenen was Switches angeht, einen Core und an den gehen per Glasfaser alle Abteilungsverteiler.

Nun habe ich mich lange davor gedrückt mich mit Spanning Tree zu befassen, aber ich möchte es nun doch umsetzen um die Gefahr Fehlverkabelung zu mindern.

 

meine Switches können alle STP, RSTP und MSTP. Ich setze auch ein paar Vlans ein, auch über die Switches weg, sowohl Tagged als auch Untagged.

 

Recht es nun global auf dem Switch einfach bei allen das gleiche STP protokoll zu aktivieren, bsp mstp und der Rest klappt automatisch, oder muss ich Zwangsweise definieren welche Ports meine Uplinkports sind und welche es betrifft?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hast Du schon die erreichbaren Papers gelesen wie https://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol

 

Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich STP aktiviere? Ob es auch Nachteil bringen kann? Meine primäre Umgebung ist überschaubar und kontrolliert. Ob nur am "Core" oder Mid, da könnte eigentlich nur ich oder ein Kollege uns verrtun. Oder auch an den Endswitches? Ob User mit liegengeblibenen Anschlusskabeln hantieren könnten, diese aus Ordnungssinn in zwei Dosen stecken? Oder an einem Desktop Switch? Das ist noch nicht lange her Da fällt mir, den wollte ich doch entfernen, muss aber erst mit dem Supervisor dort sprechen.

 

Ob die Frage eindeutig beantwortbar oder es kommt darauf an.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ja, und das Grundprinzip auch soweit verstanden denke ich. Nur bin ich mir in der Umsetzung noch unsicher


Also ich habe nur die beiden Ebenen, Von core Glas zu Abteilung von da direkt Kupfer in den Rechner, also Patchfeld-Dose-Rechner

Stecken tun auch nur meine beiden Kollegen oder die Betriebselektriker, und die wissen auch bescheid. Nur ruhiger schlafen würde ich trotzdem mit der Sicherheit vor einem Loop.

 

Wir haben durchaus Helden die Ihren Schreibtisch aufräumen und die Kabel ziehen und dann einfach wieder dranstecken. Da könnte schnell mal ein Loop passieren ....

Link zu diesem Kommentar

Haben die End-Switches eventuell eine Option Loop Protect?

 

Nehmen wir einmal einen Sonderfall  an: Ein Raum, ein Büro, eine Werkhalle wird von zwei Unterstationen versorgt, ein Ober-Irgendwas zieht warum-auch-immer ein Anschlusskabel zwischen zwei Dosen. Ist sowas bei dir denkbar?

 

Bei mir war es so: Es existieren zwei Infrastrukturen, zwei Backboones, für jedes Netz Switches, Clients, Server(DHCP), Internetzugang. In einem Netz fiel der Internetzugang aus. Ein Oberschlauer hatte hat das aber fast begriffen, zog ein Netzwerkkabel von einer Dose des funktionierenden Netzes zu einer des anderen Teiles. Die freuten sich wohl wie die Schneekönige. Am nächsten Tag an anderer Stelle mit Betriebsbeginn, Rechnerstart belkamen die Rechner dort keine Verbindung. Ich schaute mir das an und stelle fest, die hatten eine IP vom DHCP des anderen, des falschen Netzes. Zuerst suchte ich Schuld und Fehler bei uns, befragte den Kollegen. Dann machte ich einen "Stubendurchgang", fand am Ende die Stelle, niemand da. Eine Befragung der Aufsicht vom Vortage brachhte nach einigen Druck doch die Wahrheit zu Tage. Die meinten, das Kabel zwischen den beiden Dosen sei defekt. Nun, ich denke im dem Sonderfall half weder Loop Protekt noch Spanning Tree. Ich entfernte erstmal rumliegende Kabel, ersetzte zu lange Kabel und nagelte die MACs auf die Ports.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ja, in dem Fall aktivierte ich wohl auch Spanning Tree. Ich habe zwischen den Stationen inzwischen unbenutztes Kabel liegen, hoffe, kein Kollege kommt auf die Idee, eine Nichtfunktion von Irgendetwas etwas unkonventionell ohne sorgfältige Analyse zu beheben. Normalerweise ist jetzt alles sicher. Es sei denn, ein Switch fällt aus oder ein Kabel des Backboones wird stark beschädigt.

 

Falls man aber eine flexible, offen zugängliche Desktop-Infratruktur hat? Fliegende Verkabelung, Switches unter den Tischen auf dem Boden in der Ecke? Habe ich schon gehabt, vorgefunden. Bohrlöcher in den Wänden zwischen den Räumen der Etage und zwischen den Etagen, eine natürlich gewachsene Mehrfachverkabelung. Und irgendwo standen denn zwei Switches. Irgend jemand steckte dann das letzte wie er meinte fehlende Kabel. Das waren alles einfache Switche ohne STP und LP.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ah danke für den Hinweis. Wäre ja dann sicher von Vorteil wenn dies mein Backbone Switch übernimmt.

Ich schwanke hier aber immer noch zwischen rstp und mstp. Die Switche können alle Beides. Muss ich dies nur Global auf dem Switch aktivieren und der Rest (Außer Bestimmung des Masters) erfolgt automatisch, oder muss ich auch einzelne Ports konfigurieren? Auf was muss ich noch achten?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das kommt auch ein bisschen auf deine Clients an.

 

Hast du z.B. an einem Master / Infrastructure Switch primär nur andere Switche und weniger Maschinen, nicht Global einschalten, sondern per Port.

 

An einem Switch mit überwiegend Servern anschalten und dann auch gucken, welche Karten / Clients.

 

Mit RSTP bist du meines Wissens auf der sicheren Seite, das können Intel und Broadcom, was anderes wird in Servern wohl nicht drin sein.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...