Jump to content

WSUS - Mehrere Domänen, erforderliche CALs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe wieder einmal eine verzwickte MS Lizenzierungsfrage.

 

Wir betreiben zwei getrennte Domänen. Jeder Domäne gehört einer Firma und jede Firma hat ihre eigenen Lizenzen, also auch CALs für die entsprechende Domäne. Da in jeder Domäne ein eigener WSUS Server betrieben wird, ist der Zugriff auf die Windows Server auf welchem der WSUS läuft über die CALs abgedeckt. Domänenübergriefend gibt es keine CALs.

 

Nun teilen sich die Domänen aber einen Internetanschluss und ich würde mir natürlich gerne ersparen, dass ich alle Updates doppelt herunterlade.  Daher meine Frage, könnte ich einen 3. WSUS-Server außerhalb der Domänen betreiben und die in den Domänen befindlichen WSUS-Server nur als Downstreamserver einrichten? Auch das doppelte Freigeben der Genehmigungen könnte ich mir dadurch sparen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie sähe es dann mit der Notwendigkeit für CALs für den Domänenunabhängigen Server aus? Die Clients greifen auf diesen ja nicht zu weil sie ja Ihre Updates von dem jeweiligen Downstreamserver bekommen, folglich sollten sie auch keine Windows-Server-Cals benötigen, oder?

 

Nun wäre das Betriebssystem des 3. WSUS-Servers ja dennoch über eine der beiden unabhängigen Firmen lizenziert. Innerhalb der gleichen Firma dürfte also alles sauber lizenziert sein, aber der Downstream Server der anderen Firma würde also vermutlich wieder ein CAL benötigen um auf den Server zugreifen zu dürfen. Sehe ich das Richtig und bräuchte ich in diesem Fall wirklich nur eine Geräte CAL für diesen Zugriff kaufen müssen oder benötigen auch in diesem Fall alle User oder Clients der anderen Firma eine eigene CAL?

 

 

Gruß

 

Mark

Edited by markmaus
Link to post

So richtig buchstabengetreu legal ist das wohl eher schwierig. Weil grundsätzlich müssen die physischen Server auf denen das OS läuft, eben dem Unternehmen gehören was darauf zugreift.

 

Was Du machen könntest: Einen Windows Webserver mit WSUS aufsetzen. Da wäre das nach meinem Verständnis grundsätzlich erlaubt. Eigentlich sogar ohne CAL's.

 

Wenn Du nun ne deutlich teurere Standard-Lizenz sogar inklusive ner Geräte-CAL verwendest anstatt die Webserver (was theoretisch auch ned nötig wäre für Server-Server Kommunikation), kann ich mir irgenwie nicht vorstellen, dass Sie da gross Theater machen würden. Liegt dann sicher im Ermessenspielraum eines allfälligen Prüfers. Und da gibts wie bei allen Zertifizierungen und Buchprüfer normale, gründliche Leute mit gesundem Menschenverstand oder eben die gescheiterteten Existenzen. Die freuen sich dann über jeden Kunden, den sie in die Pfanne hauen können, obwohl Ihre Firma unter Umständen sogar mehr Geld mit dem Kunden verdient hat - wie hier mit der dritten Windows Server Lizenz die sonst gar nicht über den Tisch gegangen wäre - und erst noch das Gefühl haben, sie hätten was tolles vollbracht.

 

Für MS selbst dürfte es schwierig werden hier überhaupt schriftliche Ausnahmen zu formulieren. Wäre rechtlich sicher extrem heikel und würde wieder Spielraum für sonstige Klagen gaben. Darum lieber erst gar nicht zulassen und vielleicht ab und zu einfach was dulden. ;)

Edited by Weingeist
Link to post

Auch diese Diskussion kommt regelmäßig auf. Es gab sie bereits mehrmals hier im Board.

http://www.mcseboard.de/topic/122188-wsus-lizenzierung-f%C3%BCr-externe-user/

 

Auf wsus.info gab es das auch schon: http://www.wsus.info/index.php?s=a5c7332b8823f241e3f3b7fe3ac47a8d&showtopic=5592&view=findpost&p=22812

 

Und in diesem Blogartikel gibt es auch nochmal Infos bezüglich der SQL Server Lizenzen: http://blogs.msdn.com/b/mmevents/archive/2007/05/06/windows-server-update-services-licensing.aspx

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...