Jump to content

WSUS-Lizenzierung (für externe User)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

WSUS an sich ist kostenfrei was die Lizenzierung betrifft, egal in welcher Form er eingesetzt wird. So habe ich das zumindest herausgelesen. Bei dem eingesetzten Betriebssystem, das System auf dem der WSUS läuft, sieht es ja aber schon anders aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Darauf bezieht sich auch meine Frage.

 

Für Kleinkunden, die keinen eigenen WSUS haben (oder kein Active Directory haben) würde ich gern einen WSUS-Server bereitstellen. Deren Rechner würden dann die Microsoft-Updates "von mir" erhalten. Würde ich einen Windows Server unter den WSUS setzen müsste ich für jeden User oder jedes Gerät einen CAL bezahlen und diesen auf den Kunden umlegen (kalkulatorisch).

 

BTW: Wie lizenzieren das denn Universitäten, die für externe User (nicht nur Studenten, etc.) einen WSUS zur Verfügung stellen?

 

Deshalb würde ich mich für einen gekauften Windows Server Web Edition entscheiden, für den gibt es keine CALs. Ich habe einen Test gemacht und eine Web Edition auf realer Hardware installiert und getestet. Läuft einwandfrei mit 2 GByte RAM.

 

Sind meine Überlegungen richtig? Habe ich irgendwas übersehen?

 

Muffel

Link zu diesem Kommentar

WSUS an sich ist kostenfrei was die Lizenzierung betrifft, egal in welcher Form er eingesetzt wird.

 

Das ist richtig.

 

So habe ich das zumindest herausgelesen. Bei dem eingesetzten Betriebssystem, das System auf dem der WSUS läuft, sieht es ja aber schon anders aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Darauf bezieht sich auch meine Frage.

 

Auch hier hast du Recht, das darunter liegende BS muss lizenziert werden und die zugriffe darauf erfordern eine CAL.

 

Für Kleinkunden, die keinen eigenen WSUS haben (oder kein Active Directory haben) würde ich gern einen WSUS-Server bereitstellen. Deren Rechner würden dann die Microsoft-Updates "von mir" erhalten. Würde ich einen Windows Server unter den WSUS setzen müsste ich für jeden User oder jedes Gerät einen CAL bezahlen und diesen auf den Kunden umlegen (kalkulatorisch).

 

Du als Lizenznehmer des Windows Server ( in deinem Beispiel bist du das) müsstest die CALs bezahlen und bereitstellen. Berechnen dürftest du diese den Kunden jedoch nicht, denn ein Vermieten, oder Vreleasen von Lizenzen ist unzulässig!

 

BTW: Wie lizenzieren das denn Universitäten, die für externe User (nicht nur Studenten, etc.) einen WSUS zur Verfügung stellen?

 

Hier gibt es spezielle Verträge für Bildungseinrichtungen in denen so ein Szenario abgedeckt sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Web Edition braucht imho keine Cal´s, wart ich such gerade mal den passus raus...

 

EDIT:

Übersicht über Windows Server 2003 Web Edition

Installationen von nichtfür das Webserving vorgesehenen Anwendungen sind untersagt. Auf ASP.NET basierende Anwendungen, die Code enthalten, der in Programmiersprachen von Drittanbietern geschrieben wurde, kann die Laufzeitkomponenten dieser Programmiersprachen enthalten. Für nichtfür das Webserving vorgesehene Anwendungen sollten Sie Windows Server 2003 R2 Standard Edition in Erwägung ziehen.

 

Clientzugriffslizenzen (CALs) gelten nicht für Windows Server 2003 Web Edition. Windows Server 2003 Web Edition kann jedoch als dezentral skaliertes Front-End für Anwendungen wie Windows SharePoint Services und die Dienste für die Windows-Rechteverwaltung verwendet werden. In diesen dezentral skalierten Konfigurationen können dennoch CALs für Windows Server und/oder Exchange erforderlich sein.

 

Jetzt bin ich aber auch nicht schlauer ob man darüber jetzt WSUS ohne CAL anbieten könnte o. nicht.... vielleicht weis Dr. Melzer mehr...o. bei Bedarf mal zuständigen Account Manager bei Microsoft anrufen..

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ah noch was gefunden doch wohl so wie ich dachte:

 

Jonathan Hardwick : Updated FAQ on SUS and WUS license requirements

 

In summary, if machines are being updated using a SUS or WUS server running on Windows Server 2003 Web Edition and a remote database is not being used by the WUS server, no CALs are required for updating these machines. For all other situations, each machine updated using SUS or WUS requires a Windows or Core CAL.

 

wsus - WSUS Restrictions With Windows Server 2003 Web Edition

 

There is one general exception to this CAL licensing requirement - where the WSUS server is running on Windows Server 2003 Web Edition, and the WSUS database is using an external (SQL) database. In this situation, you need a a Windows or Core CAL for each machine running WSUS or SUS that you are updating.

 

If you are updating your machines using a WSUS server running on Windows Server 2003, Web Edition, and you are not using a remote database for the WSUS server, no CALs are required to update these machines.

 

EDIT: Da ich aber sehr widersprüchliche Aussagen gefunden habe, würde ich dir empfehlen direkt bei MS nachzufragen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Richtig die Server 2003 WEB Edition ist dazu gedacht Webservices im Internet vereit zu stellen. Da es wenig Sinn macht dafür dann auch CALs zu brauchen (da eine nicht überschaubare Zahl User zugreeifen kann) werden für den Zugriff auf die Server 2003 Web Edition keine CALs benötigt.

 

Allerdings ist der Server für die Bereitstellung von Webapplikationen eingeschränkt. Das bedeutet dass keien Applikationsserver (Exchange, SQL, etc.) darauf betrieben werden dürfen.

 

Der WSUS ist jedoch, laut Aussage der Profuktgruppe, keine Serverapplikation, sondern ein Dienst und darf daher auf einer Webedition betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mal unabhängig davon ob es auf der Webedition machbar / lizenztechnisch geht,

was versprichst du dir von deinem Vorhaben ?

 

Für Kleinkunden, die keinen eigenen WSUS haben (oder kein Active Directory haben)

würde ich gern einen WSUS-Server bereitstellen. Deren Rechner würden dann die

Microsoft-Updates "von mir" erhalten.

 

Du willst deine Kunden mit dieser " Dienstleistung " weiter an dich binden oder wie ?

 

Was macht es denn für kleine Kunden für einen Unterschied ob die Rechner direkt bei

MS die Updates holen oder über dich als " Relay " ?

 

Bedenke auch das Microsft schon gegen einige Updateverteiler Bedenken angemeldet

und durchgesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

mal unabhängig davon ob es auf der Webedition machbar / lizenztechnisch geht,

was versprichst du dir von deinem Vorhaben ?

 

Vermutlich Geld für das Erbringen einer Dienstleistung bei Kleinkunden.

 

Was macht es denn für kleine Kunden für einen Unterschied ob die Rechner direkt bei

MS die Updates holen oder über dich als " Relay " ?

 

Es ist egal wo die Rechner ihre Updates holen, aber um die Updateverteilugn zu überwachen (hat ein Client seine Updates schon oder nicht?) brauche ich mindestens einen WSUS. Der muss für mein Vorhanden mit dem darunter liegenden Betriebssystem ordentlich lizenziert sein. Also nehme ich die Webedition, weil ich den WSUS (eine ASP.NET-Applikation) darauf installieren kann und darf und weil die Webedition CAL-frei ist.

 

Bedenke auch das Microsft schon gegen einige Updateverteiler Bedenken angemeldet

und durchgesetzt hat.

 

"Bedenken durchsetzen" möchte was aussagen? Quellenangabe?

 

PS: Könntest du bitte das plenken (nutze Google um zu erfahren was das ist) einstellen? Danke.

 

EDIT: Da ich aber sehr widersprüchliche Aussagen gefunden habe, würde ich dir empfehlen direkt bei MS nachzufragen.

 

Ich finde in den von dir zitierten Textpassagen nichts widersprüchliches, ganz im Gegenteil, in deinen Textpassagen wird sogar recht schön erklärt wie ich mein Vorhaben CAL-Kosten-frei betreiben kann. WSUS ist eine ASP.Net-Applikation (darf also aus lizenzrechtlicher Sicht auch auf die Webedition drauf) und ich setze auch keinen separaten Datenbankserver ein (weder lokal noch remote), sondern nutze die WSUS-integrierte.

 

BTW: Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen die System Requirements für Windows Server 2008 Web Edition. Ich weiß noch dass die 2008er Webedition 4 GByte RAM unterstützen wird. Wer kennt einen Link mit Informationen?

Link zu diesem Kommentar
Was hat das mit ASP .NET zu tun?

 

Na das:

Installationen von nicht für das Webserving vorgesehenen Anwendungen sind untersagt. Auf ASP.NET basierende Anwendungen, die Code enthalten, der in Programmiersprachen von Drittanbietern geschrieben wurde, kann die Laufzeitkomponenten dieser Programmiersprachen enthalten. Für nichtfür das Webserving vorgesehene Anwendungen sollten Sie Windows Server 2003 R2 Standard Edition in Erwägung ziehen.

 

Ich lese aus den weiteren Bedingungen für die Webedition dass man ASP.Net-Anwendungen immer nutzen darf, so lang sie Web-Anwendungen sind und keinen nicht-ASP.Net-Drittcode enthalten. WSUS zählt für mich zu den drittcode-freien ASP.Net-Anwendungen.

 

Zusammengefasst: Für mich ist WSUS ein einwandfrei CAL-Kosten-freier Dienst, den ich auf einer Webedition CAL-Kosten-frei auch für externe User einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Findest du diese Art und Weise in Ordnung ?

 

Im Normalfall nicht, in dem Fall aber schon. Ich habe im gleichen Ton geantwortet wie ich seinen Post verstanden habe und ich finde seinen Post so als wenn er mich "von der Seite angefahren" hat. Allein dieses "oder wie ?" empfinde ich sehr aufdringlich.

 

Ich würde mich sehr freuen wenn du in Zunkunft Leute die dir helfen wollen, ...

 

Ich habe überhaupt nicht den Eindruck dass er mir helfen wollte, eher ganz im Gegenteil habe ich so den Eindruck dass er mein Vorhaben als total daneben einstuft und Microsoft mich seiner Ansicht nach wahrscheinlich sowieso hochnehmen wird.

 

BTW: Warum er manuelle Zeilenumbrüche bei etwa 85 Zeichen macht ist mir auch unverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...