Jump to content

Umzug DAG


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

stehe gerade vor einem Problem und bin mir nicht sicher nach der Vorgehensweise.

 

Habe vor längerem eine Migration von Exchange 2010 zu EX2013 vorgenommen. Läuft auch soweit alles.

Nun möchte ich einen neuen Server (Exchange 2013) installieren (CU8) soweit so gut...

Würde gerne den neuen Server nicht in die vorhandene DAG verschieben , sondern eine neue DAG erstellen. Das habe ich soweit auch getan, nur weiß ich jetzt nicht genau wie ich vorgehen soll.

2 Server (einer davon soll weg fallen) sind in einem DAG drin, wie bekomme ich jetzt einen in das neue DAG, ohne das ich Datenverluste der DBs habe. Es handelt sich um 5 Datenbanken, die jeweils in das neue DAG umziehen sollen.

 

Exchange 2013 CU8 ist auf allen Server installiert, somit sind die gleich vom Stand her...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das war auch meine Idee, :) Die Firma wurde aufgekauft und es soll alles neu eingerichtet werden.. Daher muss ich leider dies machen.

Das wollte ich gerne umgehen, da ich sonst über 300 Postfächer wieder umziehen muss.

 

Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen DBs in das neue DAG einzubinden oder geht das nicht? 

 

Da kam ja die Antwort schon parallel:)

bearbeitet von memphis1
Link zu diesem Kommentar

Stimmt auch wieder... Ich bespreche das mal mit der GF wie die das gerne hätten.

Weiß auf jeden Fall jetzt was ich generell bei beiden Varianten zu tun habe, danke...


Habe Glück, kann den neuen Server in die vorhandene DAG einbinden:)

Allerdings habe ich eine Fehlermeldung beim seeding einer Test DB:

 

Fehler:
DB-Test
Fehler beim Seedingvorgang. Fehler: Beim Ausführen von Vorbedingungsprüfungen ist ein Fehler aufgetreten: Die angegebene Datenbank ist nicht für die Replikation konfiguriert und kann daher nicht für Seedingvorgänge verwendet werden.. [Datenbank: DB-Test, Server: server.domäne.local]
 
Fehler des Microsoft Exchange-Replikationsdiensts beim Untersuchen der Protokolle und der Datenbank für DB-EDV\ServerNeu beim Start. Fehler: Fehler bei der Dateiüberprüfung: Die Datenbankdatei 'h:\DB-Test\DB-Test.edb' wurde nicht gefunden.
bearbeitet von memphis1
Link zu diesem Kommentar

Bei dem neuen handelt es sich um eine VM, die auf einem Scale Out Fileserver liegt. Der andere EX13 da liegen die auf einer NAS.

 

Angelegt habe ich keine neue DB, die ist schon in dem vorhanden DAG drin und die wird auch auf den anderen beiden Servern sauber Repliziert. Habe jetzt nur noch in der DB einen neuen Server zur Kopie hinzugefügt

 

Hab den Fehler gefunden, hatte das Seeding nicht auf dem aktiven Server gestartet... Jetzt läuft es sauber durch

bearbeitet von memphis1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...