Jump to content

Erweiterte Firewall - Adapterzuweisung irgendwie möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was hast du denn vor?

In der Windows Firewall kann man meines Wissens nur definieren, bei welchem Adapter die Regeln greifen und an welchem nicht und pro Regel kann der Adaptertyp (Kabel, Kabellos,...) eingeschränkt werden.

 

EDIT:

Nochmal nachgeschaut. Etwas lustiges gefunden.

 

Das CmdLet New-NetFirewallRule kennt den Parameter "InterfaceAlias". Nur weder in der Gui noch in der Powershell wird dieser Paramter beim Anzeigen von Regeln ausgegeben.

Get-NetFirewallRule kennt diesen Parameter nicht einmal.

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

N'Abend zusammen und Danke für die Antworten.

 

Im Grunde geht es darum einen Fileserver sowohl mit Files als auch als Datenspeicher für VM-Platten zu verwenden. OS ist Windows Server 2012 R2

 

Dabei soll der NFS-Traffic/Freigabe nur auf einem bzw. zwei Adapter möglich sein und für den Rest gesperrt.

 

 

@Dukel: Man kann mit der GUI nur für bestimmte Schnittstellentypen (LAN, Drahtlos) sowie die Art des Netzwerkes mit dem der Rechner verbunden ist Regeln erstellen. Ziemlich Pfui wie ich finde.

 

Ansonsten: Interessanter Einwurf. Unter Umständen sind sie mit netsh irgendwie ersichtlich/manipulierbar. Eventuell mit Befehlszeilentools aus nem TMG. Wenns jemand direkt wüsste würde das wieder viele Stunden Nachforschung ersparen =)

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Nicht das ich wüsste. Da gibts einfach Filter für IP's sowie andere Autentifizierungsmechanismen. Dann muss die Windows-Firewall den Traffic noch durchlassen.

 

Zu deinem Parameter gibts noch die Funktion Get-NetFirewallInterfaceFilter https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj554891%28v=wps.630%29.aspx

 

Da kann man den wohl abrufen... Könnte das richtige sein

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wäre es hier nicht sinnvoller, den "Fileserver" nur als Storage für die Virtualisierungs-Hosts zu nutzen und darauf dann den eigentlichen Fileserver bereitzustellen? Jenachdem dann SOFS oder wenns NFS sein muss wäre vielleicht Openfiler o.ä sinnvoller als ein Windows Server (Wobei ich überhaupt keine Erfahrung mit NFS unter Windows habe).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wäre es hier nicht sinnvoller, den "Fileserver" nur als Storage für die Virtualisierungs-Hosts zu nutzen und darauf dann den eigentlichen Fileserver bereitzustellen? Jenachdem dann SOFS oder wenns NFS sein muss wäre vielleicht Openfiler o.ä sinnvoller als ein Windows Server (Wobei ich überhaupt keine Erfahrung mit NFS unter Windows habe).

 

Gruß

Jan

Natürlich. So habe ich das bis jetzt auch gemacht. Allerdings verliere ich dadurch einiges an CPU-Power sowie IOPS. Daher wollte ich das mal kombinieren. Tests ergaben da schon ein ziemliches Speed-Plus.

 

Bezüglich Windows Server: Ne, ich möchte das stabile NTFS/ReFs und Windows als Unterbau haben.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...