Jump to content

Exchange 2010 Kalenderberechtigungen


Direkt zur Lösung Gelöst von Maraun,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einem Benutzer auf das Postfach eines anderen Benutzers in Absprache Publishing Author Rechte per Powershell zugewiesen.
Set-MailboxFolderPermission -identity "user:\Kalender" -user "domäne\benutzer01" -AccessRights PublishingAuthor.

Ein Get-MailboxFolderPermission -Identity john@contoso.com:\Kalender |fl zeigt den Benutzer auch als Publishing Author an.

Wenn der Benutzer jetzt aber in der Kalenderübersicht versucht, einen Termin in dem berechtigten Kalender einzutragen, dann erscheint das Terminformular

und der Kalenderbesitzer ist als Empfänger hinterlegt.

Die Berechtigung wurde von mir vor circa 30 Minuten per Powershell gesetzt.

Benötige ich hier noch etwas mehr Geduld, oder können Stellvertreter-Regeln, die der Postfachbesitzer selber gesetzt hat, dieses Problem verursachen?

Danke vorab.

 

Viele Grüße

Alex
 


Ich habe jetzt auf dem Zielpostfach die Kalenderberechtigungen nochmals komplett geprüft und auf die höchste Rechtestufe für den bestimmten Benutzer und auf alle Objekte gestellt.

Es bleibt aber dabei, dass eine Terminanfrage erstellt wird, wenn der berechtigte Benutzer in der Kalenderübersicht per Doppelklick einen Termin eintragen will.
Also Benutzer A hat bei Benutzer B PublishingEditor Rechte.

Geht jetzt Benutzer A per Kalenderübersicht auf den jeweiligen Kalender und will per Doppelklick einen neuen termin eintragen, dann erscheint eine Terminformular / Terminmail.

Bei anderen Benutzern, deren Kalender so freigegeben ist, kann der Benutzer direkt einen Termin eintragen.

Kann ich den Prozess zur Rechtevergabe im Exchange irgendwie beschleunigen (falls es daran liegt)?

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Geduld ist einer wichtigsten Tugenden eines Exchange-Admin. ;) Hast Du das Outlook beim User schon mal geschlossen und wieder geöffnet? Alternativ auch den User ab- und wieder anmelden. Und falls das alles nichts hilft, über Nacht sollten die Änderungen am Client/User ankommen. Aber sicherheitshalber kannst Du in der Nacht ja auch den Exchange durchstarten. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Jep, alles bereits durchgeführt.

Wenn allerdings die Beteiligten die GF-Sekretärin und der GF selber sind, dann ist Geduld nicht immer das, was man hören will.

Auch von Seiten der IT glaubhaft zu vermitteln, das alles richtig gesetzt ist und es dann sicher Morgen früh funktionieren wird, leuchtet auch vielen Benutzern nicht ein.

Wenn denn alles passt, warum geht es denn jetzt noch nicht.

 

Lösung:

Cache Mode beim delegierten Benutzer deaktiviert und schon funzt es. Wird zwar recht unkomfortabel, da sie mit relativ vielen Kalendern arbeitet, aber es geht wenigstens.

 

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Wenn allerdings die Beteiligten die GF-Sekretärin und der GF selber sind, dann ist Geduld nicht immer das, was man hören will.

Auch von Seiten der IT glaubhaft zu vermitteln, das alles richtig gesetzt ist und es dann sicher Morgen früh funktionieren wird, leuchtet auch vielen Benutzern nicht ein.

Tja, das sind die ungeduldigsten, ich weiß. Aber auch für diese Herrschaften gilt: Geduld muss man haben. ;)

 

 

 

Lösung:

Cache Mode beim delegierten Benutzer deaktiviert und schon funzt es. Wird zwar recht unkomfortabel, da sie mit relativ vielen Kalendern arbeitet, aber es geht wenigstens.

Genau, und morgen schlägt der User wieder auf bei dir und beschwert sich über Perfomance Probleme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...