Jump to content

WSUS WPP auf Replikat notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

gerne würde ich über die WSUS Replikat-Server auch Drittanbieter Software/Updates verteilen. Bisher funktioniert dies über den Haupt-WSUS, Updates werden dann auch NUR über den Haupt-WSUS bezogen. Um die Bandbreite zu schonen, muss also auf den jeweiligen Replikat Servern ebenfalls WPP installiert werden oder gibt es auch hier diverse Tricks :).

 

Gruß und Danke

bearbeitet von Robinho1986
Link zu diesem Kommentar

Beispiel: Auf dem Haupt-WSUS habe ich Flashplayer-Updates für ALLE freigegeben. An einer Liegenschaft wurden diese auch prompt gefunden. Allerdings dauerte der Download dieses 17MB Updates Minuten, was für mich ein Indiz dafür war, dass diese Updates beim Haupt-WSUS abgeholt werden. An diesem Standort liegt eine 3MBit Leitung. Wenn ich per WPP Updates freigebe müssten diese auch zum Replikat syncronisiert werden? Sicher das dies so ist?

bearbeitet von Robinho1986
Link zu diesem Kommentar

Beispiel: Auf dem Haupt-WSUS habe ich Flashplayer-Updates für ALLE freigegeben. An einer Liegenschaft wurden diese auch prompt gefunden. Allerdings dauerte der Download dieses 17MB Updates Minuten, was für mich ein Indiz dafür war, dass diese Update beim Haupt-WSUS abgeholt werden.

Sorry, aber das ist Quatsch. Wie soll das funktionieren? Bist Du sicher dass auf diesem betroffenen Client auch der richtige WSUS eingetragen ist? Wenn ja, hast Du vermutlich den BITS per GPO begrenzt und weißt es nicht mehr. Ist denn das Update schon auf dem Downstream WSUS angekommen? Was sagt der Downloadstatus auf der Startseite vom Downstream-WSUS?

 

An diesem Standort liegt eine 3MBit Leitung. Wenn ich per WPP Updates freigebe müssten diese auch zum Replikat syncronisiert werden? Sicher das dies so ist?

Wenn der Downstream WSUS den Mainstream WSUS als Updatequelle eingetragen hat, dann muss das so sein.

 

BTW: Der Downstream *holt* sich die Daten vom Mainstream, nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar

die WPP-Updates werden bei mir in der WSUS-Console nicht angezeigt sondern nur im WPP selbst. Wenn ich Updates im WPP freigebe, werden diese beim nächsten WSUS-Sync auf die Replikat-Server geladen?

Nochmal, der Replica holt sich vom Master die Updates. Der Unterschied ist klein, aber sehr fein. Die anderen Fragen magst/kannst Du nicht beantworten?

Link zu diesem Kommentar

die WPP-Updates werden bei mir in der WSUS-Console nicht angezeigt sondern nur im WPP selbst.

Naja, wo ist dein Problem? Dann stells halt anders ein. Soviele Optionen gibt's nun wirklich nicht im WPP. :rolleyes:

 

Wenn ich Updates im WPP (Haupt-WSUS) freigebe, werden diese beim nächsten WSUS-Sync auf die Replikat-Server geladen?

Wenn du es richtig konfiguriert hast; ja. Und nein, da werden sie dann nicht in der WSUS Konsole angezeigt, es sei denn du konfigurierst das auf dem Replikatsserver ebenfalls.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also, der WSUS ist auf dem entsprechenden Client korrekt eingetragen. Windows Updates werden in rasanter Geschwindigkeit abgeholt. WPP-Updates brauchen ewig. BITS habe ich bisher unberührt gelassen. Die Option das WPP-Updates im WSUS angezeigt werden habe ich deaktiviert, irgendwo gab man mir den Rat diese Option nicht zu nutzen.

bearbeitet von Robinho1986
Link zu diesem Kommentar

Also, der WSUS ist auf dem entsprechenden Client korrekt eingetragen. Windows Updates werden in rasanter Geschwindigkeit abgeholt. WPP-Updates brauchen ewig. BITS habe ich bisher unberührt gelassen.

Bei mir ist das alles nicht der Fall. Wenn so ein Download abläuft, kannst Du mit Hilfe von netstat auf der Commandline sehen, wohin dein Client sich verbindet. Der Mainstream-WSUS ist sicherlich nicht dabei.

 

Die Option das WPP-Updates im WSUS angezeigt werden habe ich deaktiviert, irgendwo gab man mir den Rat diese Option nicht zu nutzen.

Und mit welcher Begründung? Aber auch wenn Du sie anzeigen lässt, siehst Du sie im Downstream-WSUS nicht.

Link zu diesem Kommentar

werde gleich mit netstat prüfen was angezeigt wird, man könne durch Anzeigen der WPP Updates die SUSDB zerschießen. Melde mich gleich wieder :)

Nein, man kann sich durch Anzeigen der WPP Updates nicht die SUSDB zerschießen. Das geht im WPP übrigens recht einfach, schon siehst Du sie in der WSUS-Konsole. ;)

 

 

Schande über mein Haupt, ihr habt echt Recht! Dateien kommen alle vom Replikat-Server. Etwas seltsam, dass die WPP Updates wirklich etwas langsamer übertragen werden. Vielen Dank!

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...