Jump to content

Kein Zugriff per RDP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen gudden Abend!

 

Ich hab mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mich nach WHS v1 und WHS2011 nun mit etwas professionelleren beschäftigen möchte. Da der Support für den 2011er WHS nächstes Jahr eingestellt wird und ich meinen Server eh mit größeren Festplatten bestückt habe, bin ich auch gleich umgestiegen.

 

Soweit meine Vorstellung  :cool:

 

Ich habe den 2012 R2 in der Standard Version installiert und aktiviert. Nun wollte ich - mal eben - per RDP auf den Server und die Updates installieren und da war es; mein Problem.

 

Ich komme zum verrecken per RDP nicht auf den Server. Weder von meinem iPad, noch meinem Mac, noch meinem Windows PC. Ich habe den Server heut mit ins Büro genommen, aber auch da das gleiche Problem.

 

Wieder zuhause, habe ich die - wie ich denke - Grundeinstellungen gecheckt; 

  • RDP ist aktiviert
  • Port 3389 ist offen und wird abgehört
  • RDP-Dienst läuft

Auf Ping reagiert der Server aber weder per IP, noch Name. Ich bin langsam am verzweifeln. Ich hatte noch nie Probleme mit RDP  :wacko:

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Link zu diesem Kommentar

Öffentlich

Und genau deshalb kommst Du auch per RDP nicht auf die Maschine. In http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-networking/netzwerkstandort-l%C3%A4sst-sich-nicht-%C3%A4ndern/93d9148b-fc8a-473e-b4da-8566b9fd273e?auth=1 hilft dir das Posting von Nadine vom 01. Dezember 2009. Führe die Änderungen in der Registry durch und starte das System neu. Wird nach dem Neustart immer noch Öffentlich angezeigt?

Link zu diesem Kommentar

So, da bin ich wieder.

 

Danke für die Rückmeldungen!

 

Wie in dem von Sunny61 verlinken Thema, ist es auch bei mir; ich konnte das Profil selber nicht ändern.

Ich habe im Netzwerk- und Freigabecenter => Erweiterte EInstellungen etwas umgestellt. Ich bin mir relativ sicher, dass ich zum einen die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert habe, genauso wie die "Netzwerkerkennung einschalten"

 

Nun heißt es, dass "Privat" mein aktuelles Profil ist. Hier ist aber nur die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiv.

 

Unter "Gast und Öffentlich" ist keine Option aktiv.

 

Nun komme ich auch per RDP auf den Server.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich muss mich jetzt wieder mit einem ähnlich gelagerten Problem melden.

 

Ich habe keine Ahnung, was passiert ist, aber ich komme nun wieder nicht per RDP auf den Server. Komischerweise, reagiert der Server aber jetzt auch nicht mehr auf einen PING - bekomme nur Timeout.

 

Die IP hat sich nicht geändert und wenn ich mich lokal anmelde, dann hat der Server auch Zugriff auf mein lokales Netzwerk (verbundene Netzlaufwerke) und kann auch Updates aus dem Internet ziehen.

 

Ich bin ratlos und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen - zumal ich nichts geändert habe. Außer einer neuen Fritzbox, aber das dürfte ja nicht das Problem sein, da lokales Netz und Internet prinzipiell funktionieren.

bearbeitet von betacarve
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ratlos und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen - zumal ich nichts geändert habe. Außer einer neuen Fritzbox, aber das dürfte ja nicht das Problem sein, da lokales Netz und Internet prinzipiell funktionieren.

Welcher Netzwerktyp wird dir denn im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt? Spielt die FB denn DHCP bei IPV6? Bitte manuell auf der FB nachprüfen und notfalls abschalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke! sc*** Nierensteine :-(

 

Ich hab keine Möglichkeit gefunden, den Netzwerktyp auf "Privat" zu ändern.

 

Bin nach etwas Suchen nun den Weg über die Registry gegangen. Nicht die schönste Lösung, aber es funktioniert jetzt wieder.

 

Nur frage ich mich natürlich, warum sich der Typ verstellt hat. Das gleiche Problem hatte ich ja schon, als ich den Server neu aufgesetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...